Anime deutsch oder japanisch?
Ich hab vor kurzen wieder begonnen Anime zu schauen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es sich lohnt auf japanisch zu schauen. Es klingt zwar um einiges besser, aber ich weiß nicht ob ich die Handlung ganz mitbekommen würde. Was meint ihr, lohnt es sich?
8 Antworten
Bei mir kommt es etwas darauf an. Die neuen schaue ich selbst meist auf Japanisch mit untertitel, da die deutsch Synchro nicht mehr so dolle ist, wogegen ich ältere Animes (So vor 2005) auf Deutsch schaue, da war die Synchro noch etwas besser.
Ich würde es abhängig davon machen ob du es verstehst. Wenn du Japanisch nicht sprichst, es aber besser findest und das Lesen von Untertiteln dir nichts ausmachen, kannst du es natürlich auf diese Art schauen. Sollte es jedoch nicht gut verständlich sein, dann würde ich diesem Umstand mehr Beachtung zukommen lassen.
Kommt auf den Anime an, japanische Synchros sind nicht immer besser. Gerade 20+ Jahre alte Animes sind im deutschen gerne mal besser Synchronisiert.
Ja, Originalsprache mit Untertiteln lohnt sich auf jeden Fall und nach ein paar Folgen hast du dich auch so daran gewöhnt, dass es dir gar nichts mehr ausmacht.
Ich schaue oft auf Japanisch und bekomme sehr gut alles mit. Gibt ja nicht umsonst Untertitel