Anime 90er, wahrscheinlich RTL II?
Ich bin 34 und habe seit Jaaaahren immer wieder nur ein paar Fetzen vor meinem inneren Auge. Die Serie(?) lief wahrscheinlich zwischen 1995 und 2000, bei RTL II bin ich nich sicher, aber wahrscheinlich. Ich habe selbst schon ausgiebig recherchiert und nichts gefunden. Alle Vorschläge von Chat GPT (über eine Stunde damit verbracht) waren falsch
Also ich kann mich eigentlich nur sehr schwach erinnern, aber wenn dann triggert mich das übelst.
Bei keiner der folgenden Angaben bin ich mir wirklich sicher:
-fliegende Schiffe, allgemein schwebende Elemente
-Eine Hexe? Die immer wieder als "Gegner/Bösewicht" zu sehen war
-in meiner Erinnerung teilweise echt düster, angsteinflößend
-eher abenteuerlich, mystisch
-definitiv nicht technologisch angehaucht, eher mittelalterliche Fantasiewelt
-UND DEFINITIV NICHT ONE PIECE.
One piece kam später, ist viel moderner, weniger "unschuldig". Und ich weiß, dass ich one piece nie geschaut hab.
ABER! Nach all meinen Recherchen ist one piece die einzige Serie, die mich optisch triggert, mich an die unbekannte Serie denken lässt. Zumindest DIESE ÜBERZEICHNETEN, GROTESKEN GESICHTER
das wars...mehr kann ich nicht sagen.
Ich würd mich so riesig freuen, wenn iiiiirhendwelche Hinweise dazu kommen! Vielen Dank scho mal
Gruß
Daniel
4 Antworten
Puh,nicht einfach.Mir kommt da schon einiges im Sinn,aber dann sprechen andere deiner Aussagen dagegen.
Bist du sicher,dass es dabei um Anime und keinen Zeichentrick handelt? Es gab nämlich auch viele eher düstere/ernsthaftere Zeichentrickserien,die damals auf RTL 2 liefen.Das waren dann so Sachen wie zum Beispiel ''Der Traumstein'', ''Piraten unter dem Doppelmond'' usw.
Ansonsten geh mal auf diesen Link.Das ist eine Liste von allen RTL 2 Serien.Für die Anime/Zeichentrickserien musst du ein ganzes Stück,fast bis zum Ende runterscrollen (Ehemalige Anime & Cartoons).
Also ich kenn mich nicht gut aus. Könnte durchaus "Zeichentrick" sein. Aber die Bilder vor meinem inneren Auge gehen eher in die Richtung Anime.
Deine zwei Beispiele passen leider auch nicht😄
Und diese Listen sind zwar cool, weil da wieder ganz andere Erinnerungen aufploppen🫠 Aber auch da nix dabei
Mögliche Serien:
- Vision of Escaflowne
- → Fliegende Städte/Schiffe, düster, mystisch, Hexenartige Gegner, groteske Gesichter.
- Die Schatzinsel (Anime)
- → Abenteuer auf See, teils gruselige Typen, klassische Zeichnungen.
- Nadia – The Secret of Blue Water
- → Fliegende Maschinen, Magie, düster, abenteuerlich.
- Robin Hood (Anime-Serie)
- → Mittelalterlich, Magie, Hexen, Abenteuer.
- Die Legende von Arslan (OVA)
- → Düster, Krieg, Fantasy, Hexenartige Figuren.
Meine Top-Vermutung: → "Vision of Escaflowne"
Passt am besten zu deiner Beschreibung. Falls nicht sag mir einfach bescheid.
Grüße.
*schnief*
Also es könnte auch ein Film sein entweder die drei Ghibli Filmen.
Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland oder Das wandelnde Schloss.
Ob vllt ein einzelner Film, darüber hab ich auch scho nachgedacht, ja. Aber glaube ich nicht.
Aber nein, die Ghibli definitiv auch nicht. Wobei der Stil schon in die Richtung geht😌
Und falls jemand denkt, es ist keine reale Erinnerung, oder aus einem früheren Leben und die Serie gibt es gar nicht. Darüber hab ich natürlich auch schon nachgedacht😅
Dafür hat es sich aber vom Gefühl her viel zu sehr in mein inneres Auge eingebrannt😅
Hier wäre eine Liste mit alten RTL2 Anime, vielleicht ist es dort bei:
https://www.gamepro.de/artikel/anime-serien-rtl-2,3406803.html
Bin davon ausgegangen, dass mein Beitrag jetzt schon wieder weit in der Vergangenheit liegt😅 Deswegen vielen Dank für die Antwort!
Und nein. Bringt nix. Die Liste kannte ich scho, bin sie trotzdem nochmal durchgegangen. Keine Chance🥲
Hast du sonst noch andere Infos zu dem Anime? Vlt. Wie einige Charaktere aussahen?
Kann es sein dass die Serie vlt. bei MTV lief? Da gab es ja auch einige Anime, die eher düsterer und für ältere Leute gedacht waren.
Da wären z.B. Arjuna, Noir, Hellsing, Najica, Agend Aika, Evangelion, Escaflowne.
Hätte jetzt vielleicht an sowas wie Monster Ranchers gedacht
Danke für die Antwort, aber das kommt leider nicht annähernd hin🥲
Als Hinweis für andere: "Dieser Usopp/Lysop" von one piece triggert mein inneres Auge sehr. Also dieser Stil, aber viel mehr Figuren die so ähnlich gezeichnet waren
Dankeschön👍🏼
Aber nichts davon🥲
Auch vom Zeichenstil her das meiste viel zu "klar", zu kantig...