Anime 90er, wahrscheinlich RTL II?

4 Antworten

Puh,nicht einfach.Mir kommt da schon einiges im Sinn,aber dann sprechen andere deiner Aussagen dagegen.

Bist du sicher,dass es dabei um Anime und keinen Zeichentrick handelt? Es gab nämlich auch viele eher düstere/ernsthaftere Zeichentrickserien,die damals auf RTL 2 liefen.Das waren dann so Sachen wie zum Beispiel ''Der Traumstein'', ''Piraten unter dem Doppelmond'' usw.

Ansonsten geh mal auf diesen Link.Das ist eine Liste von allen RTL 2 Serien.Für die Anime/Zeichentrickserien musst du ein ganzes Stück,fast bis zum Ende runterscrollen (Ehemalige Anime & Cartoons).

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_RTL-II-Sendungen

Danielratlos90 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 19:53

Also ich kenn mich nicht gut aus. Könnte durchaus "Zeichentrick" sein. Aber die Bilder vor meinem inneren Auge gehen eher in die Richtung Anime.

Deine zwei Beispiele passen leider auch nicht😄

Und diese Listen sind zwar cool, weil da wieder ganz andere Erinnerungen aufploppen🫠 Aber auch da nix dabei

Mögliche Serien:

• Vision of Escaflowne
  • → Fliegende Städte/Schiffe, düster, mystisch, Hexenartige Gegner, groteske Gesichter.
  • Die Schatzinsel (Anime)
  • → Abenteuer auf See, teils gruselige Typen, klassische Zeichnungen.
  • Nadia – The Secret of Blue Water
  • → Fliegende Maschinen, Magie, düster, abenteuerlich.
  • Robin Hood (Anime-Serie)
  • → Mittelalterlich, Magie, Hexen, Abenteuer.
  • Die Legende von Arslan (OVA)
  • → Düster, Krieg, Fantasy, Hexenartige Figuren.

Meine Top-Vermutung: → "Vision of Escaflowne"

Passt am besten zu deiner Beschreibung. Falls nicht sag mir einfach bescheid.

Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich viele Animes auf Pokito, Animex TV gesehen.

Danielratlos90 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 19:46

Dankeschön👍🏼

Aber nichts davon🥲

Auch vom Zeichenstil her das meiste viel zu "klar", zu kantig...

Joachim  18.04.2025, 20:08
@Danielratlos90

*schnief*

Also es könnte auch ein Film sein entweder die drei Ghibli Filmen.

Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland oder Das wandelnde Schloss.

Danielratlos90 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 20:14
@Joachim

Ob vllt ein einzelner Film, darüber hab ich auch scho nachgedacht, ja. Aber glaube ich nicht.

Aber nein, die Ghibli definitiv auch nicht. Wobei der Stil schon in die Richtung geht😌

Danielratlos90 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 20:21
@Danielratlos90

Und falls jemand denkt, es ist keine reale Erinnerung, oder aus einem früheren Leben und die Serie gibt es gar nicht. Darüber hab ich natürlich auch schon nachgedacht😅

Dafür hat es sich aber vom Gefühl her viel zu sehr in mein inneres Auge eingebrannt😅

Hier wäre eine Liste mit alten RTL2 Anime, vielleicht ist es dort bei:

https://www.gamepro.de/artikel/anime-serien-rtl-2,3406803.html

Danielratlos90 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 23:24

Bin davon ausgegangen, dass mein Beitrag jetzt schon wieder weit in der Vergangenheit liegt😅 Deswegen vielen Dank für die Antwort!

Und nein. Bringt nix. Die Liste kannte ich scho, bin sie trotzdem nochmal durchgegangen. Keine Chance🥲

Alsiel  20.04.2025, 00:40
@Danielratlos90

Hast du sonst noch andere Infos zu dem Anime? Vlt. Wie einige Charaktere aussahen?

Kann es sein dass die Serie vlt. bei MTV lief? Da gab es ja auch einige Anime, die eher düsterer und für ältere Leute gedacht waren.

Da wären z.B. Arjuna, Noir, Hellsing, Najica, Agend Aika, Evangelion, Escaflowne.

Hätte jetzt vielleicht an sowas wie Monster Ranchers gedacht

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren

Danielratlos90 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 19:31

Danke für die Antwort, aber das kommt leider nicht annähernd hin🥲

Als Hinweis für andere: "Dieser Usopp/Lysop" von one piece triggert mein inneres Auge sehr. Also dieser Stil, aber viel mehr Figuren die so ähnlich gezeichnet waren