Anime / mangasucht?

5 Antworten

Es kann auch sein, dass er gerne cosplayt. Bedeutet er bekleidet sich aus Spaß wie Anime Charaktere, und ihm ist es peinlich, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Einige cosplayen auch gerne Charaktere des anderen Geschlechts, warum auch immer, das kann ich nicht nachvollziehen.

So, wie du es schilderst, scheint es allerdings so, als ob er vielleicht wirklich schwul sein könnte. Ausschließen möchte ich nicht, dass auch Anime ein Auslöser dessen sein können, denn Anime hat, besonders in den jungen Jahren eine gewisse emotionale Prägekraft aber, dass es tatsächlich Anime waren, die ihn so veränderten, wage ich unter Normalzuständen zu bezweiflen, zumal er sich nicht unbedingt wie eine Frau, sondern wie ein Anime Mädchen verkleidet. Mit Normalzuständen meine ich, dass er sonst keine sehr hohe psychischen Belastungen hat, denn dann vertieft man sich gerne mal in sowas, wie Anime, und in dem Fall ist es wahrscheinlich, dass er von gewissen Ängsten flieht, siehe Mirarmors Antwort.

Versuch einfach mal herauszufinden, ob er wirklich irgendwo Probleme hat, oder ob er einfach nur schwul ist. Ist letzteres der Fall, wäre es unvorteilshaft ihm einfach Anime zu verbieten. Ist ersteres der Fall hilf ihm, und biete ihm gegebenenfalls Abwechslung, sodass er nicht nur an Anime hängen bleibt, sondern er es immernoch als Hobby handhaben kann.

Dass er Bücher hat, die nach Pornos wirken, kann gut sein. Hat man erstmal einige Anime gesehen, beziehungsweise Manga gelesen, kommt man kaum an Ecchi beziehungsweise Hentai vorbei(also sexualisierte Werke), da diese recht oft in diesem Genre vertreten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.

Wirst Du nicht viel machen können, außer es zu akzeptieren...

...es ist und bleibt Dein Kind und wenn Du es gut mit Deinem Kind meinst, laß ihn seinen Weg gehen...dann wird er Dich auch niemals im Stich lassen.

Ich verstehe deine Sorgen und du solltest ihn ernst nehmen und ihm genau zuhören. Unterstütze ihn auf einer vernünftigen Ebene zu bleiben, die verlieren Teenager schnell - egal ob sie Anime mögen oder nicht. Sprich über seine Vorstellungen, Bedürfnisse, wie er sich fühlt und versuche - Anime ausblendend - zu verstehen was in ihm vorgeht oder hilf ihm dabei, das heraus zu finden.

Ich bin mit Anime aufgewachsen und 32, berufstätig und selbstständig. Ich würde sagen, ich bin finanziell erfolgreicher als meine Eltern, trotz meiner Hobbies ;) Mein Vater war auch besorgt als ich Teenager war (auch wegen interessantem Inhalt der Mangas) - ein Gespräch hat seine Sorgen zerstreut. Das was mit deinem Sohn gerade geschieht hat nichts mit Manga oder Anime zu tun sondern mit ihm als Menschen. Anime und Manga haben diese Gedanken höchstens geweckt - vorhanden waren sie schon.

Ich versteh dich. Wahrscheinlich ist er ein "Weeb". Aber heutzutage sind viele so. Es ist dein Sohn...unterstütze ihn, weil solche Menschen werden auch manchmal erniedrigt oder ausgelacht und ich glaube, ihm würde es sehr gefallen, wenn er weiß, dass seine Mutter zu ihm steht

Klingt nach Selbstfindungsphase. Klingt nach Angst vor dem Erwachsenwerden nun Flucht in eine Phantasiewelt. Er muss ja bald studieren oder ins Arbeitsleben einsteigen, Verantwortung tragen usw. Da bietet so eine detaillierte Beschäftigung mit Manga Ablenkung, Entspannung und Austausch mit der Manga-Fan-Community.

Beunruhigt solltest du erst sein, wenn er an eine OP denkt. Dann solltest du ihm Youtube-Videos von den Leuten zeigen, die so etwas bereut haben. Damit er nicht vorschnell handelt.