Anhang Bilder bei einer Facharbeit?

1 Antwort

Hej Jule,

ich beginne mit einer Gegenfrage. Gibt es für solche Facharbeiten Formatierungsvorgaben bei Euch, in denen auch der Umgang mit Abbildungen (Bildern) geregelt ist?

Falls nicht, könntest Du in einer Textpassage, zu der Du eine Abbildung in Deine Arbeit aufnehmen möchtest, einen Verweis auf diese einfügen, z. B. (Abb.1) bzw. (Bild 1) oder (siehe Abb.1). Diese Verweise immer in Klammern und fortlaufend nummeriert.

Unter, über oder wo auch immer es Dir neben der Abbildung gefällt, setzt Du dessen Bezeichnung, also z. B. Abb. 1, dahinter ggf. einen kurzen Text , der die Abb. erklärt - z. B. Abb. 1 Elbe bei Brunsbüttel, Blick stromabwärts.

Wenn Du Deine Abbildungen grundsätzlich nicht im Text einbaust, sondern als Anhang daranhängst, solltest Du im Text bei Zeiten darauf verweisen, z. B. in einem Methodikkapitel, wenn es ein solches gibt. - Alternative: Du schreibst jedesmal (Abb. 1 im Anhang) oder (siehe Abb. 1 im Anhang) usw.

Im Text zu einer Abbildung musst und solltest Du nicht auf die dazugehörige Textpassage verweisen.

Du musst nicht zu allem Abbildungen bringen - außer es wäre bei Euch so vorgeschrieben.

Allerdings können geeignete Abbildung dem Leser helfen, Deine Ausführungen besser zu verstehen, Dir fällt es vielleicht leichter, das Gedachte niederzuschreiben - aber das hast Du ja offensichtlich schon erledigt - und schließlich gewinnt eine Arbeit an guten Abbildungen. Aber das Wesentliche ist der Text (nachvollziehbare Aussage und Stil).

Viel Spaß noch mit den Bildern, viel Glück und liebe Grüße :)

Achim