Angst zum Psychologen zu gehen, Tipps?

3 Antworten

Erst ein mal musst du dir keine Sorgen machen das dich ein Psychologe auslachen wird, oder sonst wie in die Richtung.

Sie sind da um dir zu helfen.

Eine Neutrale sicht auf alles zu haben so zu sagen und mit dir zusammen an Ängsten und Problemen zu Arbeite.

Wenn du einen Psychologen auf suchst heißt es auch nicht gleich das du dich von diesem/dieser Behandeln lassen musst ( das ist bei mir immer so ein Problem gewesen) sonder es gibt erst mal sowas wie eine kennen lern sitzung oder Probe sitzungen in denen man schaut wie gut man mit einander auskommt und ob dieser Pychologe dir weiter helfen kann.

Bei mir war vor über einem Jahr die Diagnose: Phychosomatische Bewegungstörung. Mir ist es sehr schwer gefallen damit um zu gehen und es war so das ich mich dafür entschieden habe in eine Klinik zu gehen bzw habe ich so besser lernen und fest stellen können was die Auslöser dafür waren.

Jetzt hab ich eine sehr nette Therapeutin die auf solche Diagnosen Speziallisiert ist :)

du brauchst dir also wirklich absolut keine sorgen darum zu machen das dich jemand deswegen Auslacht oder Verurteilt :)!

Alles liebe dir und Kopf hoch :)!

(solltest du Fragen haben, auch wenn die Diagnose etwas anders ist bei mir, stell sie mir liebend gern. Hier oder Privat. Wenn du möchtest versteht sich :) bin W 21)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die verurteilen dich nicht. Sonst hätten sie nen anderen Job gewählt. Und sie werden durch dich bezahlt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert

Der Psychologe hat studiert, um Menschen wie Dir zu helfen. Auf gar keinen Fall macht er sich über Dich lustig!