Angst wieder gemobbt zu werden?

Und anderen Menschen mit extremen Misstrauen begegnet.

5 Antworten

Du musst lernen deinen eigenen Wert zu erkennen.

Geschweige denn lernen, dass die anderen viel sagen können, aber sie können deinen Wert nicht mindern.

Niemand kann das.

Ich wurde oft, lange und über Jahre gemobbt, wegen den unnötigsten Dingen, die in den Augen manch anderer sogar lobenswert gewesen wären.

Ich habe gelernt darüber zu stehen. Das heißt nicht, dass es dich nicht mehr verletzt. Aber, dass du weist wer du bist und deinen Wert kennst und mit dir selbst glücklich bist.

Viel Erfolg und eine hoffentlich angstfreie Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich der Angst stellen und herausfinden, worauf die Angst eigentlich abzielt. Ist es die Angst, sich nicht wehren zu können? Oder das Nichtwissen, wie man sich wehren soll? Oder die Angst davor, bestraft zu werden, wenn man sich wehrt?

Grundsätzlich zieht Angst immer das Gefürchtete an, das heisst je mehr du dich vor etwas fürchtest, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieses auch eintritt.

Souveränität kannst du durch Humor gewinnen. Lach deine Angst ein bisschen aus. Vielleicht ist sie einfach nur irrational. Wenn du sie zu ernst nimmst, vertreibt sie dich aus dem Leben. Dann bist du irgendwann 60 und gehst zum Psychotherapeuten, weil du vor lauter Hören auf die Angst auf ein verpasstes Leben zurückblickst.

Sabina985
Beitragsersteller

Alle 3 Punkte treffen zu,

Misstrauen per se bei fremden Menschen ist ja keine schlechte Eigenschaft. So ist man auf der Hut, nicht an falsche Menschen, oder sogar Freunde zu gelangen.

Mobbing kann man nicht vermeiden, denn das sind oft Leute, die neidisch sind und eifersüchtig, ein geringes Selbstbewusstsein, oder aber ein ganz überbordendes Selbstbewusstsein haben und ganz kleine Würstchen sind, die mit dem Mobben andere Personen runterputzen wollen.

Du kannst nur mit deiner inneren Haltung dagegen angehen, indem dir das gleichgültig wird, denn du weißt ja, dass diese Menschen sehr einfach gestrickt sind und dir das Wasser nicht reichen können.

Alles Gute für dich.

Ich würde mal nach den Grund forschen und dich da verbessern, was natürlich nicht immer einfach ist oder nicht so einfach umzusetzen. Dann solltest du trainieren, schlagfertiger zu werden. So nimmt man anderen den Wind aus den Segeln.

Sabina985
Beitragsersteller

Wenn ich die Gründe beheben möchte müsste ich meinen Charakter und meine Persönlichkeit komplett umändern.

dennis4711  20.06.2024, 14:34
@Sabina985

Für andere sollten man sich nicht ändern. Vielleicht auch lernen ein dickes Fell anzutrainieren. Bei mir haben es viele Versucht, als ich die Schule wechselte, wie Prügeleien. Als ich merkte, ich bin stärker und schlagfertiger, wurde es weniger. Mein Vater half mir damals auch, das er jemanden aufklärte, das man mit 16 strafmündig ist. Die haben alle kleinlaut aufgegeben. Auf der Arbeit habe ich mich verbal gewehrt.

Es kommt drauf an wie viele Leute dich mobben und welche Methoden sie verwenden.