Angst vorm Umfallen mit dem Motorrad

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hälts du von Trial und Enduro fahren ?

Dini91
Beitragsersteller

Habe schon ganz oft gelesen, dass viele Frauen Enduros fahren. Sind die aber nicht eher noch höher? Vom Stil her ist es eher nicht so meins. Ich habe jetzt schon Abstriche gemacht und mir eine Hornet gekauft, weil die eigentlich durch die Tieferlegung relativ niedrig ist. Gehabt hätte ich lieber sowas wie die Yamaha fz8 n. Ich versuche jetzt irgendwie meinen Kopf auszuschalten was die Unsicherheit angeht und viel zu üben!! Habe mich auch für ein Fahrsicherheitstraining angemeldet. Ich hoffe damit bekomme ich es in den Griff. Sonst muss ich mir was anderes überlegen oder es bleiben lassen :(

Effigies  23.04.2015, 15:12
@Dini91

Klar sind Enduros höher, aber darum gehts ned.

Es geht darum daß man beim Enduro fahren praktisch dauernd vom Mopped fällt. Es wird einfach völlig normal, daß das Mopped rutscht, und auch daß man ab und zu mal weg fliegt. Du gewöhnst dich so daran daß dich praktisch nix mehr richtig stressen kann. Du bleibst irgendwann sogar beim nem Unfall total ruhig.

Und beim Trial kommt noch dazu, daß du auf nem Bike mit dem überhaupt nichts passieren kann ne wahnsinnige Fahrzeugbeherrschung lernst. Ich denke wenn du es mal mit Trial probieren würdest, würdest du ein extrem gutes Ballancegefühlt bekommen und völlig die Angst vorm Umkippen verlieren. Wenn du Trial richtig kannst mußt du auch gar nicht mehr mit den Füßen auf den Boden kommen. ;o)

Es gibt für viele Motorräder Tieferlegungskits die je nach Modell 2-5 cm bringen können. Such mal danach. Auch kannst du deine Sitzbank abpolstern lassen, bringt auch wieder 1-1,5 cm. Das müsste reichen. Ich bin von einer CBF auf ne FJR umgestiegen und komm auch nicht ganz mit beiden Füssen auf den Boden aber wie gesagt, Gewöhnungssache nur beim Rangieren ist es etwas schwieriger.

kannst du das motorrad noch tieferlegen ? alternativ kannst du nach einer niedrigen sitzbank schauen

Dini91
Beitragsersteller

Das ist generell eine gute Idee. Das habe ich bereits bei meiner jahrelangen Suche nach einem Motorrad getestet.Du sprichst sicher von den erhöhten Stiefeln von Daytona. Das Problem dabei ist nur, dass diese an der Ferse erhöht sind. Mit der Fußspitze hat man aber leider trotzdem keinen guten halt. Da kann man aber auch nicht wirklich erhöhen, sonst bekommt man Schwierigkeiten beim Schalten. :( GIbt es irgendwie gute Techniken oder Trainings die Dir bekannt sind und die du vielleicht empfehlen kannst?

Frager93xD  22.04.2015, 20:28
@Dini91

ja die hab ich gemeint aber stimmt an der ferse bringt das auch nichts.so fällt mir sonst auch nichts mehr ein aber wenn du schreibst du kommst zu 75% auf den boden find ich das eig ausreichend ich komm bei ner körpergröße von 1,77m und ner sitzhohe von 0,84m  auch nicht komplett auf den boden. aber ich find das jetzt nicht weiter schlimm. an einer ampel etc. steh ich einfach nur mit einem fuß komplett auf, das gibt genug halt und während der fahrt spielt es doch eigentlich keine rolle,auf die fußrasten kommst du ja gut.

Dini91
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Es ist schon tiefergelegt und die Sitzbank ist abgepolstert. Ich habe aktuell eine Sitzhöhe von 69cm. Das ist das Niedrigste was ich bisher gefunden habe. Weiter tieferlegen ist bei meiner Honda nicht mehr möglich

Frager93xD  22.04.2015, 20:00
@Dini91

geh doch mal zu louis/ polo und frag nach ob die erhöhte stiefel haben, da gibts doch welche mit absatz die auch nochmal paar cm höher sind

Gegen sowas hilft nur Übung. Geh an einen Ort an dem es fast keinen Verkehr gibt und übe das solange bis du dich sicher fühlst. Das wird schon mit der Zeit.