angst vorm schulsport?

5 Antworten

Grundsätzlich kann ich deine Angst erstmal verstehen, da ich auch nicht der sportlichste in meiner Schulzeit war. Auch wenn ich nie übergewichtig war das ganze Thema Hand Augen Koordination und Kraft sowie Schnelligkeit bei mir nicht wirklich gegeben. Deshalb kenn ich den Gedanken, hatte aber selbst nie Angst. Du bist ja schon älter und du hast gemerkt, dass du dich so aktuell nicht wohlfühlst. Was du machen kannst ist abnehmen und Sport machen. Ob das kurzfristig schon für viel Veränderung führt kommt auf dein Startgewicht an, aber langfristig wirst du dich besser fühlen. Kurz die Grundlagen ganz grob runtergebrochen.

Der Körper verbraucht am Tag Kalorien. Zum Beispiel 2000 Kalorien.

Wenn du abnehmen willst musst du weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrennst am Tag. Oder mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst.

Also weniger Kalorien essen als 2000 in dem Fall. Oder Sport machen und so dein Kalorienbedarf erhöhen. Am besten ist eine Mischung aus beidem.

Du kannst dich ja noch weiter mit dem Thema auseinander setzen

Und ich glaube in der 12 ten werden sich die anderen eher nicht mehr über dich lustig machen wie du es vielleicht in der Vergangenheit erfahren hast. Aber wenn du selber merkst, dass du dich nicht wohlfühlst solltest du in deinem eigenen Interesse was ändern.

Wieso wählst du Sport, wenn du unsportlich bist? Abgesehen davon brauchst du in den meisten Bundesländern Sport nicht ins Abi zählen zu lassen, von daher ist die Note in dem Murksfach relativ egal. Mach mit so gut du kannst und schaue, was dabei rauskommt.

Genauso wie du lernen solltest, solltest du auch deinen Körper trainieren. Das wirkt sich dann sogar oft positiv auf deine geistigen Fähigkeiten aus.

Abnehmen kann man hauptsächlich durch richtiges Essen, Sport und Ruhe.

Die sportlichen Übungen sind halt ähnlich, als wenn dich der Lehrer an die Tafel holt. Du bist dadurch sichtbar mit deinem ganzen Können und Unvermögen.

Aber in der Regel sollten viele in der 12 Klasse nicht mehr allzu pubertär sein und sich darüber lustig machen.

Aber du bist vermutlich nicht der einzige, dem es so geht. Und es gibt auch einige von den Sportlern, die sich das gleiche umgekehrt in anderen Fächern denken, in denen sie schlecht sind.

Ich möchte den Schulsport auch nicht. Besonders wegen der Sportarten, die ich gar nicht mochte. Besonders Volleyball. Aber es hilft nix. Da muss man durch an wächst daran.

Auf jeden Fall mal mit dem (Vertrauens-) Lehrer darüber sprechen.