Angst vorm schlafen?

2 Antworten

Hatte ich Jahrelang.

Wenn du die Ursache kennst, dann hilft das schon.

Wenn es plötzlich kommt, dann mach das Licht an, Atme bewusst und sage dir selbst, dass du sicher bist und dir nichts passiert. Danach mach es dir bequem.

Hält das Ganze länger an, dann musst du zum Arzt. Es kann sonst schlimmer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist unwahrscheinlich, dass sich das sofort wiederholt.

Solche Derealisationen oder Depersonalisationen kommen bevorzugt bei Stress vor.

Du solltest in der Tat mal ein paar Wochen völlig auf Social Media verzichten, und wenn du nachts nicht schlafen kannst, Comics angucken oder ein Buch lesen. Oder dir einen Palmenstrand vorstellen. Falls du zu nervös bist, um einfach mal eine halbe Stunde untätig herumzuliegen, bist du schon ziemlich tief in der Sch....

Meinereiner ist ja schon ein bisschen älter, wir können nachts auch einfach mal eine Runde beten oder in Gedanken eine Bergwanderung machen. Das entspannt.

Außerdem schadet mehr Bewegung an der frischen Luft garantiert nicht.