Angst vorm ersten mal was tun?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Tat wenig bis garnicht weh und hat auch nicht geblutet 83%
Es tat sehr weh und hat geblutet 8%
Tat nur weh 8%
Hat nur geblutet 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Tat wenig bis garnicht weh und hat auch nicht geblutet

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Feuchtigkeit und Entspannung das wichtigste ist, damit es nicht weh tut. Bei meinen ersten Versuchen war ich zu aufgeregt, angespannt und ängstlich, weshalb es weh tat und wir dann abbrechen mussten. Aber sobald ich entspannt war, ging es ganz einfach und ohne Schmerzen. Es hat sich einfach nur ungewohnt angefühlt, aber nicht schlecht oder schmerzhaft. Geblutet hat es auch nicht.

Also nehmt euch Zeit, sorgt dafür, dass ihr ungestört seid (zb beim übernachten wenn die Eltern schlafen) und denkt an die Verhütung. Sorgt für ein langes und gutes Vorspiel und viel Feuchtigkeit, nehmt eventuell spucke oder gleitgel (aufpassen, dass es mit Kondomen verträglich ist, kein Ölbasiertes) zur Hilfe. Damit das mit dem Vorspiel klappt, solltet ihr vorher schon Übung im gemeinsamen Petting haben und wissen, was dem anderen gefällt und was nicht. Also übt da und gebt euch gegenseitig Rückmeldung, was ihr mögt und was nicht. Wenn ihr das ein paar mal gemacht habt, könnt ihr langsam in Richtung Sex gehen. Und wenn es beim ersten Versuch nicht gleich klappt ist das völlig normal und in Ordnung. Dann probiert ihr es eben wann anders noch mal.

Mach dir bitte keine unnötigen Sorgen.
Ganz wichtig ist, dass du dich dafür bereit fühlst und es auch wirklich willst.
Dass dein Freund schon Sex hatte, kann für dich nur von Vorteil sein. Dann kennt er sich wenigstens schon aus und macht nicht die typischen Anfängerfehler.
Es kann etwas weh tun, muss aber nicht. Wenn du locker und entspannt genug bist, wird es wahrscheinlich nicht oder nur ganz kurz ein wenig weh tun. Denk einfach nicht dran und mach dir vorher keine unnötigen Gedanken. Es muss beim ersten Mal nicht unbedingt bluten. Von daher stimmt es schon, dass du darüber sehr unterschiedliches gehört und gelesen hast.
Macht ein langes Vorspiel, so dass du vor dem eindringen feucht und erregt genug bist. Und ganz wichtig: unbedingt verhüten

Soweit ich das gehört habe ist das von Person zu Person und von Mal zu Mal unterschiedlich.

Ich denke, wenn er schoneinmal Geschlechtsverkehr hatte, dann ist die Chance vielleicht höher, dass er es hinbekommt, dir nicht wehzutun (auch wenn er wahrscheinlich dennoch nicht viel erfahrung mitbringt).

Und in jedem Falle gilt: Wenn du nicht mehr möchtest/kannst, dann kannst du das jederzeit beenden. Das solltest du ihm auch zuvor klar machen.
Muss ja nicht auf Anhieb klappen.

Tat wenig bis garnicht weh und hat auch nicht geblutet

Kleiner Tipp: Falls ihr kein Petting gemacht habt, solltet ihr auf keinen Fall Sex haben.

  1. Die Phase des Pettings ist die Allerschönste! Sobald ich Sex habt, könnt ihr euch nicht mehr „steigern“. Geniesst es solange wie ihr könnt, es ist wunderschön.
  2. Hätte ich mit meinem Freund kein Petting gehabt, hätte ich unglaubliche Schmerzen gehabt. Wir hatten zuerst 3 Monate nur Petting und haben dann erst Sex gehabt. Für mich hätte es einfach nicht geklappt, ich war zu eng und schon Fingern hat am Anfang extrem weh getan.

Ich würde es an eurer Stelle so weit wie möglich hinauszögern. Meiner Meinung nach verliert man was, wenn man früh mit Sex beginnt.

Ich habe gehört, dass man den Schmerz regulieren kann, wenn man sich entspannt. Sage deinem Freund, dass er langsam und vorsichtig vorgehen soll.

Und wenn es tatsächlich wehtut, dann hört auf.

Grüsse ;)