Ich habe Angst vorm Elternsprechtag, was soll ich tun?

11 Antworten

Sag Deinen Eltern, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Lehrer vielleicht ansprechen werden, dass Du Dich seit dem Halbjahreszeugnis verschlechtert hast, und dass Du fürchtest, dass sie Dich danach deswegen anschreien weden.

Wetten, sie werden beteuern, dass sie das nie, nie, nie tun würden? Wie Du überhaupt darauf kämest? - Dann kannst Du sie, falls sie nachher doch schreien, daran erinnern.

Oder glaubst Du, sie werden sagen: "Natürlich schreien wir Dich dann zusammen, schließlich hast Du das ja dann auch verdient!" - Dann kannst Du Dich relaxt zurücklehnen und Dir denken: Wenn ihr schreien wollt, schreit mal ruhig. Mein Niveau ist das jedenfalls nicht mehr.

In wie fern verschlechtert? Also du sagtest sie sind nicht so doll verschlechtert somit gehe ich aus das sie dich nicht anschreien werden sondern vermute dich fragen werden oder so zeug halt. Aber anschreien wäre das schlechteste bei einem Kind/Jugendlichen eher reden, erklären und so ein zeug. Nur wenn die Noten wirklich im Keller sind oder kurz davor sollte man maximal strafen verteilen aber davor finde ich es übertrieben.

Rede am besten vorher mit ihnen und sag ihnen was Sache ist. Wenn du davor angst hast dann spreche das ruhig vor der Lehrerin an, ihr werdet das sicher so klären können das deine Eltern dich danach nicht anschreien. Viel Glück! :)

Sag das die Noten wieder besser werden und das mit dem vielen Reden ja sag halt das du nur etwas nachgefragt hast
und deine Leher/in dachte du redest über private Sachen wenn die dir das nicht glaube könntest du noch sagen ja das es dir leid tut das du selber gemerkt hast das du zu viel redest und jetzt auch schon damit auf gehört hast und versuchst dich zu bessern

Rede vielleicht vorher mit deinen Eltern drüber, sag ihnen das du dich etwas verschlechtert hast, aber dir jetzt das feste Ziel Gesetz hast dich wieder anzustrengen, dann können sie dir ja nicht böse sein wenn du deinen "Fehler" wieder gut machen willst

und wenn doch sag ihnen das du das nicht okay findest das sie wegen sowas rumschreien und vertrau dich evtl einem Lehrer am besten Vertrauens oder Klassenlehrer an