Angst vor weiteren Fahrstunden?

15 Antworten

Du darfst auf keinen Fall erwarten, dass die erste Stunde total easy ist.
Mein Fahrlehrer hat mit mir Anfangs nur Runden im Wohngebiet gedreht. In der ersten Stunde hat er Gas, Kupplung etc übernommen und ich habe gelenkt usw.

Wenn du Probleme hast, dann sprich deinen Fahrlehrer darauf an, und bitte ihn dir das in einer ruhigen Straße alles zu erklären.

Viel Glück!

Mach dir nichts raus. Das ist doch normal. Ich hab auch erstmal eine Zeit gebraucht. Mein Fahrlehrer ist zum einfahren in eine abgelegene Straße gefahren wo ich erstmal mit der Kupplung, Schaltung, Lenken etc. mich einfahren konnte. Du kannst es deinem Fahrlehrer ja sagen. Ich hab mir meine 2 Doppelstunden auf dem Platz gegönnt und dann bin ich auf die Straße gekommen :-)

Red doch mal mit deinem Lehrer. vielleicht könnt ihr es so machen, wenn du ihm erklärst,dass du momentan überfordert bist, dass du anfangs nur lenkst und blinkst und dein Fahrlehrer schaltet, Kuppelt und gibt Gas. so kannst du dich anfangs nur auf den Straßenverkehr konzentrieren und ein Gefühl für das Auto bekommen. wenn das gut geht könntest du ja anfangen zu schalten. Also dein Fahrlehrer bedient noch alle Pedale aber sagt dir welchen Gang du einlegen sollst. so bekommst du schon mal etwas ein Gefühl wann geschalten werden muss und wo auch die unterschiedlichen Gänge liegen. (mir würde anfangs gesagt in welchen Gang ich schalten soll)
das alles kann man eigentlich im Laufe einer doppelstunde machen. falls das dir noch nicht reicht könntet ihr es ja auch noch länger machen.
und dann kannst du anfangen, wenn du dich beim anderen sicher fühlst die Pedale zu bedienen.
dann hast du nicht alles auf einmal und kannst dich anfangs mehr auf den Verkehr konzentrieren.

ich habe das so in meiner ersten Fahrstunde gemacht und es hat gut funktioniert :)

Du wirst das auch schaffen, wie es so viele geschafft haben. Zusammen mit deinem Fahrlehrer könnt ihr dir die Angst nehmen und das du auch Vertrauen zu dir selbst bekommst. Rede mit deinem Fahrlehrer und schildere ihm genau das, was du hier geschrieben hast. Viel Glück und das wird schon.

Kannst das Auto fahren ja sein lassen. Es kommen viele Menschen auch ohne Auto aus.

Ne Fahrstunde ist zum Üben da. Wenn du Angst davor hast das du schlecht beim Üben bist dann hast du den Sinn einer Übung nicht so ganz verstanden.
Und da dein Fahrlehrer Geduld mit dir hat, hast du eigentlich die besten Vorraussetzungen.