Angst vor Vorauszahlungen?

5 Antworten

Vorauszahlungen kriegst du nicht, sondern die zahlst du. Je nach Vereinbarung mit dem Finanzamt zahlst du beispielsweise die Umsatzsteuervorauszahlung monatlich oder vierteljährlich. So als Selbständiger musst du wissen, was mit dem Finanzamt vereinbart ist. "Nebenberuflich" ist irrelevant. Mache dich doch erst mal schlau, was Selbständigkeit angeht. Ich hatte mal einen formlosen Antrag beim Finanzamt eingereicht, dass die auf die Einkommensteuervorauszahlung verzichten sollten und sie haben dann geantwortet: Ok, machen wir.

Also Auszubildender kann es sein, dass es da Probleme mit der Arbeitszeit gibt und der Ausbildungsbetrieb eventuell nicht mehr mitmacht.

Mal ganz grob:

1kx12+20k-1,2k=30,8k

Sind nach Tabelle 5096,- und damit 16,5%.

Leg 20% beiseite und du bist auf der sicheren Seite

Wenn tatsächlich Vz festgesetzt werden besteht immer noch die Möglichkeit diese per Antrag herabzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Bei einem Gewinn in der Höhe neben den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit kannst du ganz sicher von

  1. Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer und
  2. Nachzahlungen bei der Einkommensteuererklärung ausgehen.

Bei dem Geld tut auch der Gang zum StB nicht, weh dessen Kosten selbst zum großen Teil steuermindernd zu berücksichtigen wären.

Leg pro Quartal zwischen 400 und 1.000,- € auf Seite, dann sollte das passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, wirst du bekommen.

Du wirst so 3600 nachzahlen und das wollen sie dann auch im nächsten Jahr im Voraus haben.

Quartärlich bei mir.