Angst vor Unfruchtbarkeit! Hilfe!

6 Antworten

deine angst ist übertrieben. und von diesem computer halte ich gar nichts. dein körper bestimmt selsbt, wenn er sich in der lage fühlt, das du ein kind bekommst oder es der falsche zeitpunkt ist.

Ich finde mit 20 braucht man sich keine Gedanken über eventuelle Unfruchtbarkeit zu machen. Denke lieber darüber nach, was wäre wenn.
Kannst Du mit 20 Jahren überhaupt ein Kind versorgen? Habt ihr eine ausreichend große Wohnung, auch genug Geld für ein Kind?
Du bist seelisch sicherlich so durcheinander, dass da eine gewisse Unruhe ist.
Völlig falsche Voraussetzungen auch für ein Kind. Komme erstmal zur Ruhe.
Lenke Dich ab mit Deinen Gedanken, dann wird es sicher auch eines Tages klappen.

Man wird nicht von Alkohl oder rauchen unfruchtbar. Es schadet aber den Kind wenn man Alkohl zu sich nimmt oder raucht ab den 1 Tag. Wenn der Arzt sagt ist alles in Ordnung dann vertrauen ihn. Oder gehst zu anderen Ärzten aber in deinen fall ist das unötig.

tipps wie man schwanger wird bzw. vermeidet schwanger zu werden oder es erschwert.

Setzen Sie sich nicht unter Druck! Übertreiben Sie es nicht mit der Selbstbeobachtung! Auch wenn Ihr Kinderwunsch sehr stark ist, wird Ihnen Sex streng nach Terminplan und krampfhaftes Versuchen nicht weiter helfen. Das ist nämlich negativer Stress und dient eher der Verhütung, als einer schnellen Schwangerschaft. Eigentlich ein super Mechanismus der Natur, in Zeiten hoher Belastung das Kinderkriegen nicht ganz so einfach zu machen. Also: den Spaß-Faktor nicht vergessen!

Fruchtbare Tage bestimmen Die Chancen, schwanger zu werden sind einige Tage vor und nach dem Eisprung am höchsten. Es gibt mehrere Methoden, um diese fruchtbaren Tage zu bestimmen. Ob mit Temperaturmethode, Zervixschleimbeobachtung oder einfacher Berechnung mit Hilfe unseres Eisprungkalenders, es lohnt sich, den eigenen Zyklus besser kennen zu lernen.

Ausgewogene Ernährung Das hormonelle Gleichgewicht ist DIE Voraussetzung, damit es mit dem schwanger werden klappt. Und dafür können Sie schon einiges tun: Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. So erhält Ihr Körper alle Nährstoffe, die er braucht und fit für die Schwangerschaft ist.

. Koffein, Nikotin und Alkohol einschränken Meiden Sie negative Einflüsse wie übermäßigen Alkohol und Kaffeekonsum. Aber keine Angst, gegen ein Glas Rotwein oder die Tasse Kaffee am Morgen ist nichts einzuwenden. Das Rauchen sollten Sie aber in jedem Fall aufgeben.

Bewegen Sie sich! Sport bringt Ihren Körper in Schwung, reguliert das Gewicht und wirkt sich positiv auf die Hormon-Balance aus. Übertreiben Sie es jedoch nicht, denn Leistungssport vermindert die Chancen, schnell schwanger zu werden.

No Stress! Jede Menge Stress im Job und ihr Kopf läuft die ganze Zeit auf Hochtouren? Entspannen Sie sich und versuchen Sie, negativem Stress und Sorgen wenig Raum zu lassen. Dann klappt’s viel besser mit dem schnell schwanger werden.

Das richtige Gewicht Reduzieren Sie Übergewicht bzw. vermeiden Sie Untergewicht. Beides hat einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und Ihren Hormonhaushalt.

Basis-Check beim Arzt Lassen Sie bei Ihrem Hausarzt einen Check-up machen. Sind die Schilddrüsenwerte im grünen Bereich? Ist das Blutbild und Herz-Kreislauf-System alles in Ordnung? Wie sieht es mit Eisen, Vitamin B12 und Co. aus? Hier können erste Schwierigkeiten erkannt und behandelt werden. Und wenn alles okay ist, können Sie sich beruhigt auf den baldigen Babybauch freuen.

Auch der Mann kann etwas tun! Zum schnell schwanger werden ist natürlich auch die Spermienqualität Ihres Partners wichtig. Und negative Faktoren wie Über- und Untergewicht, Alkohol und Nikotin-Konsum und Bewegungsmangel können genau diese vermindern. Nehmen Sie ihn in die Pflicht!

Nicht verzweifeln! Last but not Least: Werden Sie nicht gleich panisch, wenn es in den ersten Monaten mit dem Babybauch nicht klappt. Gerade wenn Sie die Pille genommen haben, braucht Ihr Zyklus ein bisschen Zeit, sich einzupendeln. Einen kleinen Trost haben wir für Sie: Laut Statistik werden ca. 85 Prozent der Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.

wünsche euch dann gutes gelingen und nicht vergessen Kinder sind teuer und brauchen Grenzen und Regeln. Hoffe ihr wist schon wir ihr es erziehen wollt und nicht das ihr euch deswegen dann streitet. Welche Werte ihr den Kind vermitteln wollt. Finde ich zumindest sollte man besprechen bevor man schwanger ist und nicht wenn es so weit ist erst. Weil dann hat das Kind gute Chancen die Eltern gegeneinander auszuspielen. Wenn der eine so und der ander so sagt ist dann irgendwann komplett verwirrt. Ein Kind braucht ein solides Umfeld und vor allem ganz viel Liebe und Zuneigung.

Warum solltest Du unfruchtbar sein? Warst Du mal beim Doc, gibt es irgendwelche Auffälligkeiten? Geh das Ganze entspannter an, Du kannst auch noch in 10 Jahren ein Kind bekommen!

deine angst ist völlig unbegründet und durch nichts belegbar