Angst vor Terror?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Jahr 2019 starben in der gesamten EU gerade mal 10 Menschen wegen islamistischem Terrorismus.

Weißt du wie viele Menschen allein in Deutschland durch vermeidbare Behandlungsfehler von Ärzten (sprich Ärztepfusch) sterben? 19.000.

Weißt du wie viele Menschen in Verkehrsunfällen in Deutschland zu Tode kommen? Im Jahr 2019 waren es 3.064.

Weißt du wie viele Menschen bei normalen Haushaltstätigkeiten wie Putzen, Kochen oder sonstigen Tätigkeiten zu Tode kommen? 12.436 Menschen.

Allein um auf die Zahl von Toten zu kommen, die Ärzte in unserem Land veursachen, muss es ungefähr 1000 Terroranschläge pro Jahr geben, d.h. ungefähr 3 am Tag.

Und hast du Angst vor Krankenhäusern, vor deinem Staubsauger oder vor einem Auto? Nein, und warum? Das ist das ganz normale Lebensrisiko, das in den Medien keine weitere Beachtung bekommt. Da heißt es nicht "und jetzt die Namen der 300 Toten aus Deutschen Krankenhäusern des heutigen Tages"

Aber wenn ein Islamist, ein plumper feiger Mörder, 160 Menschen umbringt (was wirklich schrecklich ist) dann werden dafür Tagelang und Wochenlang die Zeitungen vollgesaut mit Panikartikeln über den Terrorismus, Politiker stimmen ein und füttern die Angst auch noch, weil sie daraus Profit schlagen.

Du darfst auf sowas nicht reinfallen.

Ja, Terrorismus gibt es. Aber es gibt ganz andere Dinge, die viel tödlicher sind, als islamistischer Terrorismus und bei einem Terroranschlag ums Leben zu kommen gehört zum normalen Lebensrisiko und ist extrem unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 10:21

Ja du hast Recht ich hab immer viel mehr Angst wenn sowas in den Medien angezeigt wird.

In den letzten 30 Jahren hatten viele das Empfinden, die internationale Ordnung wäre stabil oder würde sich sogar verbessern. Die jüngsten Entwicklungen stellen diesen Eindruck jedoch infrage.

 „Israel und Hisbollah beschießen sich an der Grenze zum Libanon und die Sorge vor einem Übergreifen des Gaza-Krieges wächst“ (Reuters, 6. Januar 2024).

 „Mit seinen Stellvertretern, die von verschiedenen Seiten aus angreifen, und seinem plötzlich wiederbelebten Atomprogramm stellt der Iran eine neue Herausforderung für den Westen dar – dieses Mal mit Russland und China an seiner Seite“ (The New York Times, 7. Januar 2024).

 „Russische Angriffe richten in der gesamten Ukraine nach wie vor Verwüstungen an“ (UN News, 11. Januar 2024).

 „Chinas zunehmende wirtschaftliche und militärische Stärke, Taiwans wachsendes Bewusstsein für die eigene nationale Identität und die zerrütteten Beziehungen zwischen Peking und Washington schaffen die Voraussetzungen für eine Krise“ (The Japan Times, 9. Januar 2024).

 Sagt die Bibel irgendetwas über die internationale Instabilität, die wir heute beobachten? Wird es schließlich zu einem Weltkrieg kommen?

Die Bibel hat die aktuellen Entwicklungen vorausgesagt

 Die Bibel hat keinen der heutigen Kriege im Speziellen vorausgesagt. Allerdings prophezeit sie, dass in unserer Zeit Kriege immer weiter um sich greifen und so „den Frieden von der Erde [wegnehmen]“ (Offenbarung 6:4).

 Wie aus dem Bibelbuch Daniel hervorgeht, werden sich die Weltmächte „in der Zeit des Endes“ auf ein „Kräftemessen“ einlassen. In diesem Kampf um die Vorherrschaft demonstrieren sie ihre militärische Stärke und setzen enorme „Schätze“ oder finanzielle Ressourcen ein (Daniel 11:40, 42, 43).

Ein Krieg, der bevorsteht

 Laut der Bibel wird sich die Weltsituation verschlechtern, bevor sie sich verbessert. Jesus sagte voraus: „Dann kommt eine große Drangsal, wie es sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gegeben hat“ (Matthäus 24:21). Diese „große Drangsal“ wird in einem Krieg gipfeln, der Armageddon genannt wird, der „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen“ (Offenbarung 16:14, 16).

Ein Krieg wo wir alle gerechten beschützt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 10:22

Ich lese die Bibel zwar nicht aber danke.

Da passiert doch so wenig.

Und wenn, dann in großen Städten und auf großen Veranstaltungen.

In deinem Umfeld, das du täglich benutzt, wird kaum irgendein Terrorist was machen. Die wollen ja Aufmerksamkeit und viele Opfer.

Dich umbringen?

Damit schafft er es gerade so ins Regionalblatt.

Kann schon passieren aber das kann auch einfach ein normaler Typ sein der sich eine Waffe geholt hat und um sich schießt oder eine bombe oder so deshalb egal was du machst ob du angst oder nicht hast kann passieren

Angst ist erstmal total natürlich. Es ist nicht unbedingt einfach das mit rationalem Denken loszuwerden. Fakt ist aber, dass Du eher im Lotto gewinnst, als dass Du Opfer eines solchen Anschlags wirst.