Angst vor Telefonat,wie formulieren,Anfrage für ein Praktikum?

6 Antworten

Ob das telefonat genauso ablaufen wird ist fragwürdig. Aber schon sehr gut das du dir gedanken machst. :)

Wichtig ist immer (wenn man nervös ist) sich stichpunkthaltig eine Liste zu machen. Was möchtest du unbedingt sagen - worauf solltest du achten und platz für Notizen (zb für den Namen deines Ansprechpartners).

Beispiel:

  • Vorstellen mit Vor- und Zunamen

  • Name Ansprechpartner notieren:_______

  • Anliegen erklären

  • Fragen ob Unterlagen oder Bewerbung benötigt werden

  • An wem sollen die Bewerbung gehen für das Praktikum

  • Notizen

Arbeite diese Punkte einfach nacheinander ab für jedes Telefonat und streiche punkte die erledigt sind, oder dein Gesprächspartner selber anspricht. So vergißt du nichts ;)

Ansonsten sei einfach nett und freundlich. Wenn du dich verhaspelst, lach einfach freundlich und sag verzeihung ich bin etwas nervös, kommt nie falsch rüber und lockert alles auf.

Du schaffst das schon ;)

Natürlich geht das. Denke daran: Du sprichst mit jemandem aus der Telefonzentrale. Dort sitzt niemand mit Entscheidungsgewalt und vermutlich wird Dich auch niemand fragen, warum Du ein Praktikum machen möchtest. Eventuell verbindet man Dich mit der Personalabteilung - aber dann bist Du ja schon 45 Sekunden in der Leitung und das erste Herzklopfen hat sich schon ein wenig gelegt. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Schreib dir deine Phrasen am besten auf. "Schönen Guten Tag, mein Name ist XY und ich bin auf der Suche nach einen Praktikumsplatz im Bereich des Technischen Produktdesingers. Haben sie eine Stelle frei"?

Ist doch ok, ich würde mich selbst nur nicht als "Frau xx" vorstellen, sondern mit Vor- und Nachnamen.

Zyogen  07.11.2012, 14:46

Stimmt allerdings - DH!

Bellax90x
Beitragsersteller
@Zyogen

Oder ginge auch eine E-Mail zu schreiben? Fürs erste?

MissWunderin  08.11.2012, 09:53
@Bellax90x

Würde ich nicht machen, Emails werden oft übersehen, vergessen oder man hat schlichtweg keine Lust, darauf zu antworten, wenn es gerade Wichtigeres gibt. Du weißt dann nicht, ob sie die überhaupt gelesen haben oder ob es kein Interesse gibt. Lieber anrufen und direkt fragen, dann weißt du sofort Bescheid!

also ich mache bald auch ein praktikum in einer apotheke und ich ahbs auch einfach so gemacht :) aber es ist bei mir nurn schulpraktikum . ich bin persönlich hingegangen,hab nach dem chef gefragt, der aber nur gefragt hat wann ich dass machen möchte und meinen namen und tel. nummer undso notiert hat. Eine bewerbung hab ich nicht gebraucht, hat mich auch überrascht. Ich glaube dein text geht schon in ordnung :) Sage am anfang aber vllt lieber deinen vollständigen namen. :)