Angst vor stuhlkreis?

6 Antworten

Nimm es mir nicht übel - aber durch solche Situationen musst Du durch. Du wirst in den kommenden Jahren noch viele, viele Situationen erleben, wo Du vor der Klasse sprechen werden musst.

Überlege Dir also bitte, was Du ganz kurz über Dich selbst sagen möchtest - Name, Alter, lebst mit Deinen Eltern ? in einer Wohnung / Haus, hast Geschwister und machst in Deiner Freizeit gern das und das (Hobby ) und sagst ganz salopp am Ende das war es jetzt und nun darf mein "Sitznachbar" weitermachen.

Und noch ein kleiner Tipp - wenn gefragt wird wer anfangen möchte - melde Dich - dann hast Du es hinter Dir und musst Dir nicht zig Gedanken machen, dass es andere vielleicht anders machen bzw. sich in Deinen Augen ja so "toll" darstellen könn(t)en.

( Vielleicht magst Du es ja einfach auch einmal nachher mit Deiner Mama durchspielen / "üben". ) Nur Mut das wird schon.

Anstatt in der Angst zu verharren, drehst du einfach den Spieß um und überlistest dein Nervenkostüm, indem du dir sagst:"Da bin ich jetzt aber gespannt, was ich dort für Typen kennenlerne...."

Konzentrier dich auf ihre Aussagen und versuche, dir möglichst viel davon zu merken. Das hilft dir später beim Interagieren mit den Mitschülern und - beim Verdrängen deiner Ängste während des Stuhlkreises!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke nicht soviel nach Sei einfach Du selbst das wird schon

FinleyDerScamer  20.08.2018, 14:57

Helfen solche Sprüche eigentlich wirklich irgendjemand? Das kommt mir immer so 08/15 vor.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel besser ankommt, wenn man zu seinen Gefühlen, zu seiner Unsicherheit etc. steht, also am Anfang sagt, dass man total aufgeregt ist, es aber mit Humor nimmt! :-) Nach ein paar Anläufen flutscht das dann nur so dahin und man wirkt durch die Offenheit gleich sympathischer! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gymnasium macht man keine Stuhlkreis mehr. Als ich meinen ersten Tag im Gymnasium hatte, saß jeder auf seinem Platz und durfte ein-zwei Sätze über sich erzählen. Danach haben wir ein Spiel gespielt, wo wir mit einem Blatt voller Fragen durch den Raum laufen mussten und die Mitschüler zu alltäglichen Dingen befragen mussten. Da war gar nichts mit Stuhlkreis, von demher brauchst du auch keine große Angst zu haben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

funnycrazything
Beitragsersteller

Hoffentlich, aber was stellt man da für fragen ?

20170  20.08.2018, 15:04
@funnycrazything

Zum Beispiel: Was ist dein Lieblingsessen, singst du unter der Dusche, hast du Haustiere, hast du Geschwister? Also richtig Alltägliches.

jaramueller  20.08.2018, 15:52

Also bei uns gibt es ab und an schon noch Stuhlkreise :) ich denke, das kommt aufs Gymnasium an.

20170  20.08.2018, 15:54
@jaramueller

Achso :) Mein letzter Stuhlkreis war im Kindergarten oder, wenn überhaupt, in der Grundschule :)