Angst vor Sexualkunde

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sexualkunde ist nichts Schlimmes. Das ist etwas wie alles andere in Nawi.
Eine Gefahr entsteht erst, wenn dieses Fach politisch missbraucht wird. Dann kann es echt gefährlich werden, aber das ist dann eben politisch.
Du bist zu jung, um das zu merken. Ich kann dir nur raten: Erzähle alles ganz genau und ohne zu übertreiben deinen Eltern. Sie können das (hoffentlich) am ehesten überwachen.
Nur wenn es politisch wird, ist es wirklich gefährlich, weil dieses Thema jahrhundertelang von politischen Gruppen als Waffe benutzt wurde, um die Menschen zu manipulieren (= zu unterdrücken).

Also du musst wirklich keine Angst davor haben. Eigentlich hättet ihr das Thema doch im Groben schon in der Grundschule besprochen haben müssen oder? Wie freezyderfrosch schon schrieb, hast du schonmal nichts pornographisches zu befürchten. Ihr werdet wohl erstmal über die biologischen Aspekte aufgeklärt (Geschlechtsteile der Frau/ des Mannes, was ist ein Eisprung+wie funktioniert er? Wo kommen die Babys her usw.) Weiterhin wird der Leher wohl mit euch über verschieden Verhütungsmethoden sprechen.

Ich denke, dass es für deine Mitschüler genauso peinlich ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ihr sitzt also alle im gleichen Boot und könnt beruhigt sein, da es sich bei dieser Thematik um das natürlichste der Welt handelt.

Das hast Du nicht ganz richtig ausgedrückt, Du hast keine Angst vor der Sexualkunde, Du hast Angst vor dem ungewissen. Und wenn es denn nun doch kommt, denke immer da dran, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Deine Angst ist übertrieben. Zum einen kommt es am Ende der sechsten Klasse, so dass du fast ein Jahr älter (und reifer) bist als jetzt. Außerdem weiß der Biologielehrer, dass das Thema besonders "kribblig" ist. er wird also sehr dezent und sachlich vorgehen, und du wirst sehen, nichts ist peinlich - und hinterher hat man ein fundiertes Wissen über Sex und brauchst sich keine eigenen Informationen zu besorgen, was manchmal viel peinlicher sein kann.

Ach keine angst ich bin in der 7ten und wir haben gerade mit dem Thema angefangen da ist überhaupt nichts schlimmes dran es ist sogar fast schon langweilig, natürlich du musst ab und zu vor der Klasse Wörter wie "Penis" sagen aber das ist doch völlig natürlich und wenn bei uns jemand in der Klasse etwas vorlesen musste (Wie ich zum Beispiel) was mit dem Thema zutun hat dann hat sich auch niemand darüber lustig gemacht, irgendwann kriegt jeder dieses Fach doch mal und wir hatten es sogar schon einmal in der Grundschule. :)

Ich hoffe das ich die Frage nicht falsch verstanden habe...