Angst vor Salmonellen , wegen Nutella?

4 Antworten

Hallo Pflaume98!

Nein, du musst dir deswegen keine Sorgen machen.

Auch wenn sich die Konsistenz von Nutella verändert, die je nach Lagerung auftritt. Dies verändert weder die Qualität noch den Geschmack des Produkts.

Zudem kann man Salmonellen mit dem blossen Auge gar nicht sehen. Die Bakterien verändern auch nicht das Aussehen, den Geruch oder Geschmack eines Produkts.

Salmonellen sind Bakterien, die meist durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser in den Verdauungstrakt gelangen.

Kontaminierte Lebensmittel wie rohes oder unzureichend gekochtes Fleisch, Eier und Milchprodukte.

Eine gute Küchenhygiene und das gründliche Kochen von Lebensmitteln können helfen, eine Infektion vorzubeugen.

Salmonellen produzieren keine spezifischen Gifte wie einige andere Bakterien es tun. Stattdessen lösen sie Krankheiten aus. Die Beschwerden einer Salmonelleninfektion können innerhalb von bis 3 Tagen nach der Ansteckung auftreten wie Durchfall, Fieber und Bauchkrämpfe. Sie resultieren hauptsächlich aus der Entzündungsreaktion des Körpers auf die Bakterien.

Eine bittere Nachricht war kurz vor Ostern 2022. Ferrero musste zahlreiche Kinderschoko-Produkte zurückrufen.

Nach Angaben von EU-Behörden hängt vermutlich der Salmonellen-Ausbruch mit der Verarbeitung von Buttermilch im betroffenen belgischen Werk zusammen. Bei eigenen Kontrollen sei das Bakterium Salmonella Typhimurium bereits im Dezember 2021 in einem Buttermilch-Tank entdeckt worden.

Ferrero habe dann Hygienemaßnahmen umgesetzt und Probenahme sowie Tests der Produkte verstärkt. Nach negativen Salmonellen-Tests habe es die Schokoprodukte dann in ganz Europa und weltweit vertrieben.

Die damals betroffenen Rückruf-Chargen von Ferrero wurden in Belgien produziert. Nutella wird hingegen in Deutschland produziert.

Damals wie heute werden fast alle Marken, die in DE verkauft werden in Stadtallendorf hergestellt. Ferrero DE ist zum Marktführer im deutschen Süßwarenmarkt. Das Werk in Stadtallendorf zählt zu einem der größten in der Ferrero-Gruppe. Sie steht für Qualität seit mehr als 60 Jahren. Deshalb garantieren sie höchste Qualitätsstandards und all ihren Werken weltweit, in denen Nutella hergestellt wird.

In diesem Sinne lass dir dein Nutella mit oder ohne Butter auf Brötchen schmecken!

LG Sarkasie

Pflaume98
Beitragsersteller

Okay danke für deine sehr hilfreiche Antwort, dann bin ich beruhigt. Ich esse ja eigentlich sowieso kaum Nutella aber ich hatte halt mal wieder Lust drauf, nur das Palmöl stört mich ehrlich gesagt ein bisschen, aber es gibt ja zum Glück auch noch andere Alternativen :)

Sarkasie  22.09.2024, 18:52
@Pflaume98

Das stimmt, auch Nutella hat ihre dunklen Seiten (Schattenseiten). Und erhielt von Öko-Test vor Jahren die Note ungenügend, eine 6.

Grund dafür ist u.a. die stark erhöhte Menge an Mineralöl, die das Verbrauchermagazin in der braunen Schokomasse feststellte. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe reichern sich im Körper an und können die Leber und Nieren schädigen.

Pflaume98
Beitragsersteller
@Sarkasie

Es schmeckt auch nicht mehr so wie früher, eigentlich schade aber naja was will man machen

Sarkasie  22.09.2024, 20:50
@Pflaume98

Hmm, wie wahr.

Wie du selbst schon geschrieben hattest:

.... aber es gibt ja zum Glück auch noch andere Alternativen :)

Salmonellen sind sehr unwahrscheinlich! Und durch den hohen Zuckergehalt kann Nutella auch über ein paar Monate unterkühlt gelagert werden.
Bei den meisten Schokoladenprodukten zeigt sich ein grauer Farbton an der Oberfläche wenn das Produkt nicht mehr gut ist.

Also - lass es dir schmecken und einen schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflaume98
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.

Von Salmonellen sind eher Produkte wie Eis, Kuchen und Torten betroffen. Bzw. alles, in dem Eier als Zutat enthalten sind. Auch wenn in Kakao und Milchpulver Proteine enthalten sind, so ist ein Salmonellenbefall bei Nutella nahezu ausgeschlossen.

Ich denke mal, Salmonellen sind auf was anderes fixiert, nicht auf Zucker pur und Palmöl 🤔😀