Angst vor reaktion von eltern?

Support

Hallo Ossi9997,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

6 Antworten

Hallöchen

Es geht hier um Dein Leben ,- w a s Du da machst ist ein Hilferuf , den wohl Niemand

ernst nimmt ? Du brauchst dringend Hilfe von aussen . Deine Eltern sind da

sehr lieblos , wenn sie nicht merken , w a s mit Dir los ist. Du machst alles richtig ,

wenn Du aus diesem Teufelskreis heraus willst. Ich wünsche Dir die Kraft , das Dir

geholfen wird. Alles Gute Angel 👼❤️

Von Experte Angel1112 bestätigt
Kann ich dagegen was machen?

Auf die Reaktion Deiner Eltern scheißen und wenn sie ihrer Fürsorgepflicht nicht nachkommen, das Jugendamt informieren!

Du machst es genau richtig, indem Du Dir Hilfe suchst!


Angel1112  19.01.2025, 09:41

👍👍👍👍

Hallo,

die mögliche Reaktion der Eltern zu ignorieren ist natürlich schwer. Ich bin (Vertrauens-) Lehrer und Psychotherapeut und finde die Reakion deiner Eltern, so wie du sie beschreibst, schwer nachvollziehbar. Dass du eine Therapie möchtest ist dagegen eine sehr gesunde Reaktion.

Du bist also in einem Dilemma, in dem du (ich nehme an du bist unter 18) nicht sein solltest und für das du nicht verantwortlich bist. Meine erste Idee wäre, dich jemandem anzuvertrauen um mit dem Problem nicht allein zu sein. Hast du Lehrer(innen), erwachsene Bekannte denen du vertraust? Schulpsychologe/-psychologin? Vertrauenslehrer?

Ich kann auch die Telefonseelsorge (0800 111 0 111) oder die "Nummer gegen Kummer" (116 111) sehr empfehlen, das sind gute Leute da, und die wissen oft Rat.

Alles Gute!

Und auch hier nochmal:

Dann hassen dich deine Eltern halt. Ist halt so, wenn sie auf deine Gesundheit scheißen. Aber es ist wichtig, dass es DIR gut geht. Oder möchtest du dein ganzes Leben unglücklich und krank sein, nur damit es deinen Eltern gut geht?

In erster Linie sollten Eltern sich darum kümmern, dass es ihrem Kind gut geht. Sie sind schließlich die Sorgeberechtigten - nicht du der Sorgeberechtigte von deinen Eltern...

Das ist schon Kindeswohlgefährdung, dafür können sie sogar das Sorgerecht für dich verlieren, wenn das Jugendamt das mitbekommt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre drin-2 Jahre selbstverletzungsfrei-nun rückfällig

Du machst alles richtig.Rufe den Krankenwagen.Deine Eltern sind da, sorry, dass ich es so sage, sehr lieblos.Es gibt z.B.auch die Telefonseelsorge, die NummergegenKummer und den Krisenchat an die du dich wenden kannst.Ich hoffe dir geht es bald besser.

Verletze mich auch selbst und habe Selbstmordgedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muss selber oft weinen, auch in der Schule!