Angst vor reaktion von eltern?
hallo,
ich hab beschlossen, das ich den krankenwagen rufe wenn ich wieder kurz davor bin mir die aorta an meiner hand aufzuschneiden.
Ich schneide mich aktuell wieder täglich und immer mehr
Ich hab nur angst vor der reaktion meiner eltern. Sie wollen nicht das ich in therapie o.ä. gehe. obwohl sie alles wissen und ich sie schon 2 mal darum gebeten hab.
ich glaub sie werden mich dafür hassen und mich danach komisch behandeln.
Kann ich dagegen was machen?
Hallo Ossi9997,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/
Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
6 Antworten
Hallöchen
Es geht hier um Dein Leben ,- w a s Du da machst ist ein Hilferuf , den wohl Niemand
ernst nimmt ? Du brauchst dringend Hilfe von aussen . Deine Eltern sind da
sehr lieblos , wenn sie nicht merken , w a s mit Dir los ist. Du machst alles richtig ,
wenn Du aus diesem Teufelskreis heraus willst. Ich wünsche Dir die Kraft , das Dir
geholfen wird. Alles Gute Angel 👼❤️
Kann ich dagegen was machen?
Auf die Reaktion Deiner Eltern scheißen und wenn sie ihrer Fürsorgepflicht nicht nachkommen, das Jugendamt informieren!
Du machst es genau richtig, indem Du Dir Hilfe suchst!
Hallo,
die mögliche Reaktion der Eltern zu ignorieren ist natürlich schwer. Ich bin (Vertrauens-) Lehrer und Psychotherapeut und finde die Reakion deiner Eltern, so wie du sie beschreibst, schwer nachvollziehbar. Dass du eine Therapie möchtest ist dagegen eine sehr gesunde Reaktion.
Du bist also in einem Dilemma, in dem du (ich nehme an du bist unter 18) nicht sein solltest und für das du nicht verantwortlich bist. Meine erste Idee wäre, dich jemandem anzuvertrauen um mit dem Problem nicht allein zu sein. Hast du Lehrer(innen), erwachsene Bekannte denen du vertraust? Schulpsychologe/-psychologin? Vertrauenslehrer?
Ich kann auch die Telefonseelsorge (0800 111 0 111) oder die "Nummer gegen Kummer" (116 111) sehr empfehlen, das sind gute Leute da, und die wissen oft Rat.
Alles Gute!
Und auch hier nochmal:
Dann hassen dich deine Eltern halt. Ist halt so, wenn sie auf deine Gesundheit scheißen. Aber es ist wichtig, dass es DIR gut geht. Oder möchtest du dein ganzes Leben unglücklich und krank sein, nur damit es deinen Eltern gut geht?
In erster Linie sollten Eltern sich darum kümmern, dass es ihrem Kind gut geht. Sie sind schließlich die Sorgeberechtigten - nicht du der Sorgeberechtigte von deinen Eltern...
Das ist schon Kindeswohlgefährdung, dafür können sie sogar das Sorgerecht für dich verlieren, wenn das Jugendamt das mitbekommt!
Du machst alles richtig.Rufe den Krankenwagen.Deine Eltern sind da, sorry, dass ich es so sage, sehr lieblos.Es gibt z.B.auch die Telefonseelsorge, die NummergegenKummer und den Krisenchat an die du dich wenden kannst.Ich hoffe dir geht es bald besser.
Verletze mich auch selbst und habe Selbstmordgedanken.