Angst vor Party/Fortgehen

8 Antworten

Also eigentlich solltest du dir soviel wert sein, dass du dich traust die dinge zu tun, die DU gern möchtest. Sprich am ehrlichsten wäre es, wenn du deinen Freunden ganz einfach sagst, dass du Alkohol nicht so magst, die Folgen noch nicht so einschätzen kannst und dass du oft gar nicht so lange wach bleiben kannst. Wenn sie dich dafür hänseln oder ausschließen, solltest du dir wirklich Gedanken machen, ob es wahre Freunde sind. Freunde sind doch eigtl Menschen, die einen mögen, wie man ist und wenn du nicht so jemand bist oder noch nicht, dass sollte das repetiert werden.

Aber! Ich kann natürlich auch deine Lage verstehn, dass es dir vllt peinlich ist etc. Wenn du also einfach noch nicht mutig genug dafür bist, dich für dich selbst einzusetzen dann gibt es natürlich viele Notlügen. bloß sind die vllt nur kurzfristig ne Lösung aber längerfristig nicht zu empfehlen. Zum Beispiel könntest du an dem tag/Abend sagen, dass du du dich krank fühlst und Schmerztabletten nehmen musstest und du deshalb keinen Alkohol, trinken darfst. Oder, dass deine Eltern dir nur eine bestimmte Uhrzeit erlauben und du nicht bis 3Uhr weg darfst. Oder du trickst etwas beim Trinken... Wenn sie dir ein Glas geben, dann versuch es loszuwerden und kipp es weg und schütte dir dafür soft drink in der gleichen Farbe ein. oder du sagst, dass dir schwindelig ist/ schlecht ist. Oder du versuchst nach jedem glas Alkohol ein glas Wasser/ soft drink dazwischen zu trinken. Aber letztendlich ist mein erster ratschlag am besten! Du darfst über dich selbst entscheiden und wenn du nicht so viel trinken willst, dann werden ehrliche Freunde das verstehen!

Nur mal so, in welche Disco kommt man den als 16 jähriger womöglich trotz elterlichem Formular rein? Alles andere wurde ja schon geschrieben, lass dir nichts andrehen und geh wann du gehen magst! Du hast noch genug Zeit lange auszugehen wenn du selbst bereit dafür bist !:)

Du musst dich nicht abfüllen lassen! Wenn du nicht viel trinken willst, haben das die anderen zu akzeptieren. In deinem Alter ist es halt leider noch so, dass man cool ist, wenn man am Ende unterm Tisch liegt. Ich selber feiere für mein Leben gern. 2 mal die Woche locker. Ok, bin auch schon ein paar Jährchen älter.^^ Und ich trinke gerne mal viel. Aber ich mache das, weil es mir Spaß macht. Nicht weil andere das von mir wollen. Lass es einfach auf dich zukommen. Vielleicht denkst du ja hinterher: Warum habe ich das nicht früher gemacht? Mach einfach wie du willst. Aber lass dich zu nichts zwingen oder breitschlagen.

sie wollen dich abfüllen??? tolle freunde...

also ich habe 2 freunde die trinken NIE alkohol oder andere drogen und es ist immer megalustig mit den und mir ist das doch scheißegal ob jemand trinkt oder nicht richtige freunde mögen einen so wie man ist und fertig und wenn sie das nicht tun sind es auch keine freunde....

da solltestu dier mal gedanken machen ob du da überhaupt noch hingehst...also mir würde das keinen spaß machen;)

Dann sei halt die Spaßverderberin und die Brave. Gehe hin und trinke keinen Alkohol oder sag ab. Die sind dann eh nur neidisch auf deinen starken Willen und dein konsequentes Handeln. Jemanden abfüllen zu wollen ist einfach nur kindisch. Mach das wobei du dich am wohlsten fühlst.

Solltest du mitgehen, verzichte aber lieber komplett auf Alkohol. Dieser würde dich enthemmen und dann trinkst du doch mehr als du wolltest. Oder du merkst dann nicht wenn man dir was untermischt.
Mein ultimativer Tipp daher:

Trinke nur Mineralwasser. Nur dort schmeckst du jeden Alkohol sofort raus, den man dir versucht unterzumischen.