Angst vor mündlicher Beteiligung?

1 Antwort

Das ist nicht mehr normal. Du solltest das entweder selbst in die Hand nehmen oder mit nem Profi reden...

Du kannst jedoch erst versuchen da selbst hinterzukommen. Falls dich n Lehrer mal drauf anspricht, dass du so selten was sagst sei ehrlich. Das tun nur Lehrer die bereit sind Dir zu helfen. Und Hilfe kann auch sein, dass sie Dir kleine Hilfen geben... oder dich mal überraschend drannehmen wenn sie denken du weißt die Lösung. Oder das sie wenn du mal was falsches sagst etwas verstänisvoller sind als bei anderen Schülern.

Was du selbst tun kannst: überleg dir ein kurzes Mantra mit dem du dich beruhigen kannst wenn du so in panik Gerätst. Z.B. „Ich schaff das den ich weiß das“ „alle andern sind auch nicht klüger“ oder was religiöses „Gott ist bei mir, Gott beschützt mich“

Wiederhol das 2-3 mal in Gedanken und es wird dich automatisch beruhigen. Wenn ihr im unterricht Kaugummi essen dürft tue das. Kauen beruhigt den Körper ganz automatisch. Und atme bewusst tief ein und aus ggf Augen zu einatmen ausatmen Augen auf melden schlau sein

Bevor du dich meldest: kritzel 2/3 Stuchpunkte auf nen Zettel. So kannst du dich daran festhalten.

Und: melde dich. Übung macht den Meister. Und nutze die Hausaufgaben. Da hast du alles vorformuliert Bzw in Mathe musst du nur Lösung (und ggf den weg) sagen. Das steht schon alles in deinem Heft und Zack hast du mündliche Mitarbeit. (Bei einigen Lehrern kommt man so zu ner 1)