Angst vor mündlichem Abfragen, was tun?

2 Antworten

Hilfreich ist es erstmal zu verstehen dass Angst dich auf das schlimmst Mögliche vorberreiten möchte. Das passiert im normal Fall sehr seltend.

Spricht du stotterst -> bekommst mehr angst -> bekommst ein Blackout und alles kocht hoch und du haust deine Lehrer um. Das wäre wahrlich heftig, aber wie wahrscheinlich ist es?

Bei Angst kann ich dir empfehlen dir die Gedanken zu merken die dir Angst machen und denke sie einmal komplett zu Ende. Oft zeigt es dir schon andere Ausgangspunkte auf. Beispiel du stotterst und deine Lehrerin sagt zu dir beruhige dich ist garnichts los und du versuchst es nochmal.

Im Grunde ist Angst währen Prüfungssituationen normal und Lehrkräfte nehmen darauf Rücksicht. Es hilft oft die Angst auszusprechen, wenn du in der Prüfung bist, damit sich dein Gegenüber darauf einstellen kann. Das beruhigt dich gleichzeitig in der Situation.

Angst ist nicht schlecht grundsätzlich. Belastend kann es werden wenn du dabei in die Zukunft driftest. Die Möglichkeiten sind so zahlreich dass du dann noch mehr Angst bekommst. Das berühmte Gedankenkarussell kannst du bremsen, indem du versuchst im Hier und Jetzt zu bleiben.

Der Dalai Lama sagte mal: Es gibt zwei Tage an denen du gar nichts machen kannst. Der eine ist morgen, der andere ist gestern.

Jetzt kannst du dich darauf vorbereiten. Strategische Pausen einlegen damit es wirken kann. Wichtig ist auch begrenze die Zeit in der du Lernst, da wenn du zuviel lernst sich die Inhalte nicht verinnerlichen können. Gestern und morgen kannst du nichts machen. Daher solltest du darüber auch nicht nachdenken sondern das deinem Zukunfts-Ich überlassen.

Am besten denkst du dir wie du selber zum Lehrer werden kannst, denn wenn du es einem beibringen kannst der es garnicht kennt, kannst du in der Prüfung eigentlich nichts mehr falsch machen :)

Ich finde es immer besser, wenn man schon weiß, dass es so ist. An deiner Stelle würde ich einfach so viel lernen, dass du dich einigermaßen sicher fühlst. Wenn du etwas falsches sagst, oder stotterst, würde ich da garnicht so drauf eingehen. Im Endeffekt kann dir ja nicht wirklich etwas passieren.

Gruß