Angst vor Menschen durch Einsamkeit?

5 Antworten

Soziale Kompetenz ist ein Muskel - der schrumpft, wenn wir ihn nicht trainieren.

Hey, verstehe deine Art total. Und bevor du denkst oder bereits denkst, du seist "unnormal" oder etwas stimmt nicht mit Dir, kann ich dir sagen, dass alles im Grünen Bereich ist. Es gibt eben Menschen, die sind introvertiert und andere eben extrovertiert. Ich gehöre 100% zu den introvertierten. ich habe zwar keine Angst Wort Wörtlich vor Menschen, aber ich bin sehr schnell genervt und komme aus der Puste mit Menschen, mit denen ich eine längere Zeit zusammenverbringe. Es hat was damit zu tun, dass jeder anders ist. Die Gesellschaft trichtert einem immer ein, "man muss raus gehen, kommunikativ sein, sich austauschen, ansonsten stimmt etwas nicht mit Dir". Man sollte den Gedanken ablegen, denn, solange du Dich selbst mit der Einstellung gut fühlst, hat es niemanden was zu jucken, warum du so bist wie du bist. Du wirst dadurch vermutlich von der Mehrheit nicht akzeptiert oder integriert, aber wer sind die anderen schon? Du findest DEINE Menschen, die Dich so nehmen wie du bist, wenn du das selbst willst:). Ist doch ein Luxus selbst zu entscheiden, wie man zu leben hat. Du bist nicht allein ;). Jeder hat seine Macken und wenn nicht im Temprament, dann halt in etwas anderem.

Ich kenne genau das von mir.Fühle mich beobachtet.Aber je mehr ich mir das selbst sage,begreife ich,wie bekloppt das ist!Ich komme mir vor,wie ein Kleinkind dann,obwohl ich zu meinen Leuten offen und direkt bin.Immer gut gelaunt und einen Spruch auf Lager.

Da kannst nur Du selbst gegen angehen.Geh immer wieder raus,immer weiter.Immer einen Schritt weiter.Mir hat es geolfen,Musik im Ohr zu haben,meine eigene Ablenkung.Dann bin ich erst schneller an Menschen vorbei,dann etwas langsamer.Du musst Dich zwingen oft rauszugehen.Irgendwann klappt es.Sei zuversichtlich!LG

Am besten hilfe suchen - das man nur weil man gerne alleine ist - Angst vor Menschen hat muss meiner Meinung nach an einem Trauma liegen. Höchstwahrscheinlich ist dir in deiner Vergangenheit eben so einiges Passiert, was deine Angst vor Menschen erst verursacht hat.

Bei mir zum Beispiel ist es so ähnlich - ich habe zwar keine Angst vor Menschen an sich aber ich bin sehr gerne alleine weil mir selbst in der Schulzeit einiges passiert ist - nicht nur das sondern auch probleme mit dem Vater, und dann wurde es später bis zu meinem 20 Lebenjahr schlimmer.

Die Angst vor Menschen kann man dann (ich bin jetzt kein Arzt aber das ist nur ein kleiner Tipp) bekämpfen wenn man selbst mit wem darüber reden kann. Oder du überwindest einfach die Angst indem du da hingehst wo es eben Menschen gibt. Z.b. in Parks sich einfach auf eine Bank setzen da wo es etwas lauter einfach zugeht und das eben konsequent durchziehen.

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 10:41

Ja vielleicht das die richtige Methode. Einfach überwinden und dran gewöhnen

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 10:45
@MrsssP

Dann vielleicht mit Musik oder so

MrsssP  26.08.2024, 10:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Musik oder interessante Podcasts. Es gibt auch Podcasts die dir mit ruhiger stimme sagen das alles ok ist - also motivation und sowas.

Dich der Angst sozusagen stellen, damit meine ich aber nicht, dass du dich in Menschenmassen bewegen sollst. Triff dich mit Personen die du kennst. Erstmal nur ihr zwei, dann vllt steigern zu dritt usw.

Das könnte dir vielleicht helfen.

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 10:39

Danke. Ich probiere es