Angst vor Knallgeräuschen was kann man dagegen tun?

8 Antworten

Ohrenstöpsel bekämpfen nur die Symptome, jedoch nicht die Ursache. Für den Moment sicherlich eine wahrliche Hilfe; zu Silvester.
Aber je nach Schweregrad der Belastung dieser Angst könnten dir auch Therapeuten helfen. Frage bei deiner Krankenkasse nach einer Liste mit zugelassenen Therapeuten, damit deine Versicherung ggf. für die Behandlungskosten aufkommt.

Bluestream
Beitragsersteller

Ja genau was du sagst, daran habe ich auch schon gedacht das Ohrenstöpsel keine dauerhafte Lösung sein können.

Da würde ich mir an Deiner Stelle zumindest für Silvester Ohropax Ohrstöpsel besorgen.

Beim Gehörakustiker gibt es meiner Meinung nach Hörgeräte, die statt Geräusche zu verstärken, auch Geräusche ausblenden bzw. abschwächen.

Evtl. wäre das eine Option?? Nur so ein Gedanke...

Es gibt eine Phobie, die deine Angst gut beschreibt: Ligyrophobie

Viele betroffene sind als Kind einmal von einem lauten Knall überrascht worden. Hattest du so ein traumatisches Kindheitserlebnis?

Bluestream
Beitragsersteller

Ja anders kann ich mir das auch nicht erklären. Ich könnte mich auch nichtmehr daran errinnern nur ich hab eine sache an die ich mich errinnern kann. Ich habe mich als kleines Kind mal auf einen Großen Baloon draufgesetzt und der ist dann als ich zur seite weggerutscht bin dann neben meinem Ohr explodiert...

Vielleicht helfen ohrstöpsel etwas

Hope124  29.12.2015, 16:02

dann trag deine Haare offen dann sieht es keiner das du ohrstöpseln trägst

Bluestream
Beitragsersteller

Ja zu Silvester habe ich auch schon welche aber es ist mir Peinlich zu sagen das ich die lauten Knalle nicht abkann und zuhause bleiben will ich auch nicht unbedingt, denn die ganzen Farben bzw. Lichteffekte sind ja schon ziemlich beeindruckend. Um auf den Punkt zu kommen ich will da eig. nicht mit Ohrenstöpseln rumlaufen. Aber trotzdem Danke!