Darf man sich hypnotiesiren im Islam z.b ich habe panisch angst mit leuten zu reden und dann ich das entferne diese angst?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Halal 100%
Haram 0%
Andere meinung 0%

3 Antworten

Ich weiß es nicht, aber bei einer Hypnose wirst du beeinflusst deswegen finde ich das ehrlich nicht gut, wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich langsam versuchen mich da ranzutasten. Wenn du möchtest kannst du mir gerne schreiben und über Schwierigkeiten usw reden. Ich bin selbst recht schüchtern, aber mit der Zeit bewältigt man das ein Stück weit

Gibt zwar manche islamische Gelehrte, die meinen, dass Hypnose irgendwas mit Magie o.ä.. zu tun hat, aber das ist natürlich völliger Unsinn.

Die Wirkung von Hypnose ist wissenschaftlich gut erklärbar und sogar durch bildgebende Verfahren nachweisbar.

Daher ist der Effekt von Hypnose auch jenseits des Placebo Effekts gegebn.

Sicher kann Hypnose auch bei Ängsten und Angststörungen zum Einsatz kommen. Bei einer ausgeprägten Störung sollte das aber natürlich nur im Rahmen einer Therapie erfolgen.

Daneben darfst du auch keine "Wunder" erwarten: Sicher kann eine Hypnose dabei helfen, aber deiner Angst stellen musst du dich in jedem Falle und dazu gehört Überwindung und Praxis.

Halal

Es wird - wie fast immer - Welche gegen, die sagen HARAM, und die werden Gründe anführen!

ICH an Deiner Stelle würde darauf nichts geben! - Probiere es einfach!

(Bei MIR hat es übrigens rein gar nichts bewirkt! - Ich fürchte, ich bin hypnoseresistent;)

Maarduck  08.11.2019, 12:41

Hypnoseresistent?! Dann verstand der Hypnotiseur seine Sache nicht, oder du hattest zu wenig Sitzungen, oder er hat dir keine Wahrheitsserum verabreicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitsserum

Maarduck  08.11.2019, 12:44
@Maarduck
>Die unter dem Einfluss der Droge stehende Person kann genauso lügen wie zuvor, sie wird jedoch anfälliger für Suggestionen
Patchouli  08.11.2019, 23:55
@Maarduck

Der Hypnotiseur versteht seine Sache sehr wohl, es gibt Leute, die nicht hypnotisierbar sind, ich gehöre (leider) auch dazu.

Patchouli  08.11.2019, 23:58

Das gibt es tatsächlich. Ich kann zwar hypnotisieren, aber bei mir selbst hat es auch noch nie geklappt. Es hat aber den Vorteil, dass du nicht leicht manipulierbar bist.

Maarduck  09.11.2019, 11:52
@Patchouli

Wer sich hypnotisieren lassen will, der kann sich auch hypnotisieren lassen, zumindest mit Hilfe von einem Wahrheitsserum. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung von Rauschdrogen, bzw. Wahrheitsseren, eventuell zusätzlich keine Ahnung von Hypnose.