Angst vor Klassenfahrt (Svv)

6 Antworten

Du solltest vielleicht trotzdem nochmals deinen Psychologen anrufen und ihm um Tipps bitten. Wir kennen dich absolut nicht und da du ja eigentlich dein Problem selbst kennst, können wir dir auch nicht wirklich schlaue Tipps geben (vor allem nicht, wenn man nicht selbst in dieser Situation ist und sich nicht richtig vorstellen kann, wie schlimm dieser Zwang sein muss)

Hast du dem Psychologen das nicht erzählt? Oder mal mit deinen Eltern oder deiner Freundin darüber gesprochen? Die könnte dann ggf. etwas auf dich Aufpassen, dich auf andere Gedanken bringen, aber eigentlich würde ich von der Klassenfahrt abraten und die Zeit lieber weiterhin zur Schule (Ausweichunterricht ... so war das damals bei uns) gehen.

MCFreakKuh  01.05.2014, 09:35

Sie möchte doch fahren wegen ihrer Freundin, bitte lesen ;)

GrasshopperFK  01.05.2014, 10:38
@MCFreakKuh

Ja habs gelesen, aber verstehe dein Kommentar in Bezug auf meiner Antwort nicht. Vielleicht erst einmal selber lesen und dann was dazu schreiben ;)

Wenn du schon bei der Beratung warst hast du schon den wichtigsten schritt gemacht!!! Und bleib dran es kann dir nur helfen.

Sprich mit deinen Eltern drüber ggf. mit deiner Lehrer/in.

Theoretisch solltest du garnicht mitfahren!!!

Viel Erfolg für deine Behandlung!!!

Mit sowas habe ich keine Erfahrungen aber ich würde dir raten die klingen weg zu schmeißen. Es ist wie bei schokolade, wenn ich sie nicht kaufe esse ich auch keine :) am besten suchst du dir auch eine andere beschäftigung wir z.b auf einem kulli rum zu drücken. Das kannst du ja dann machen wenn du den drang hast dich zu ritzen. Und ch würde mal überlegen warum du das machst und wann. Viel erfolg und viel spaß auf der klassenfahrt.

du moechtest also einen tipp, wie du auf der klassenfahrt heimlich weiter schneiden kannst, ohne das es auffaellt?

denk noch mal nach.

therapie bedeutet in erster linie selbst an sich zu arbeiten. dein erstes nahziel koennte sein, fuer die dauer der klassenfahrt nicht zu ritzen.

MCFreakKuh  01.05.2014, 09:37

Sie will es doch nicht hat sie geschrieben, sie ist süchtig geworden und hat Angst davor, dass sie das "automatisch" ritzt

howelljenkins  01.05.2014, 09:57
@MCFreakKuh

wenn sie nichts zum ritzen da hat und situationen vermeidet, in denen sie gelegenheit haette, kann sie das durchaus fuer ein paar tage unter kontrolle bringen. ein besuch beim psychologen fuehrt nicht dazu, dass das ritzen aufhoert, sondern hilft, die ursachen zu finden.

aufhoeren muss sie sowieso allein und um z.b. in eine klinik aufgenommen zu werden, muss sie clean werden, wie bei jeder anderen sucht. wenn ihr wille dazu nicht ausreicht, ist sie auch nicht fuer eine therapie bereit.