angst vor hund?
ich bin morgen schulischbedingt bei einer freundin, die einen kleinen hund hat. ich bin überhaupt kein tiermensch und habe MEGA angst vor hunde und kriege jedesmal herzrasen, wenn sie mir nah kommen. egal ob mini klein oder groß, alles was sich eben bewegt und mir nah kommen kann, macht mir unheimlich angst.
ich finde es aber immer richtig peinlich, weil ich mich voll anstelle (unbewusst) und die familie auch meistens da ist (ich war nämlich scjonmal bei ihr). sie haben versucht den hund einzusperren, aber das möchte ich diesmal nicht, weil ich mich extrem schäme dafür. wir gehen ja natürlich noch, aber am anfang sind wir kurz unten, wo der hund eben auch ist.
wie kann ich cool bleiben? 😭😭
4 Antworten
Es ist völlig in Ordnung, Angst vor Hunden zu haben. Viele Menschen teilen diese Empfindung. Wenn du dich unwohl fühlst, gibt es einige Tipps, die dir helfen können.
Vermeide Blickkontakt mit dem Hund, starre den Hund nicht an, sondern schaue stattdessen auf das Frauchen oder Herrchen. Hunde nehmen nur zu Menschen, die sie kennen, Blickkontakt auf.
Bleibe ruhig und laufe nicht weg, Laufen könnte den Hund dazu animieren, dir nachzulaufen, Lautes Schreien kann den Hund ebenfalls reizen.
Kommunikation ist wichtig, sprich offen mit deiner Freundin über deine Ängste. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für alle angenehm ist.
Es ist wichtig, dass du dich nicht schämst, sondern deine Gefühle akzeptierst. Vielleicht kannst du mit der Zeit mehr Vertrauen zu Hunden aufbauen.
Aber woher kommt deine Angst, hast du Angst, dass er dir etwas tut?
Zu mir kommt immer ein ganz lieber Rottweiler, wenn ich meine Kleine besuche.
Ruhig bleiben und das du durch ein Hund verletzt wirst ist sehr unwahrscheinlich. Sich der Angst stellen hilft die Angst loswerden zu können.
Gar nicht. Lass ihn wegsperren. Hunde können Angstschweiß riechen. Mein Nachbar war 1,90, ganz junger Kerl. Der hatte einen Stafford. Wenn der uns ohne Hund besuchte, fragte er stets: "Ist der Kater draußen?" Dann wurde die Wohnzimmertür geschlossen und nichts war peinlich.
ja, aber ich denke nicht, dass die ihn direkt weg sperren, erst wenn sie bestimmt wieder merken, dass ich voll angst kriege.
das hat mir mega geholfen, danke!!!