Angst vor Fahrprüfung?

4 Antworten

Ich glaube auch, dass eigentlich so gut wie jeder vor der Prüfung mehr oder weniger etwas Angst gehabt hat.

Das ist ganz normal und da sollte man sich auch nicht verunsichern lassen.

Du musst dir klarmachen, dass du bereit bist für die Prüfung, sonst hätte der Fahrlehrer dir die Prüfung gar nicht angeboten.
Millionen von Menschen haben diese Prüfung geschafft.

Hier gibt es noch ein paar Tipps

https://www.fuehrerscheinfix.de/praktische-fahrpruefung/#Praktische_Pruefung_Tipps_fuer_den_grossen_Tag

Viel Erfolg!

Chris1800
Beitragsersteller

Habe bestanden 🙂🙂

Ich hatte damals auch Schiss vor der Fahrprüfung. Auch heute noch habe ich Schiss vor jedem Neuen oder unangenehmen Tätigkeiten. Ich steiger mich immer rein und denke, dass ich was falsch machen werde. Und es ist jedes Mal, dass ich danach denke: "Die Angst war wieder einmal total unbegründet."

Helfen tut es mir, dass ich mir immer sage: "Du schaffst das! Es ist ganz leicht."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chris1800
Beitragsersteller

Genauso ist es bei mir auch , bin da immer pessimistisch bei solchen Sachen 🤔schwierig seine Gedanken zu ändern

Vor der Prüfung hat fast jeder Angst, das ist ganz normal. Geh locker daran und dann wird das schon !! Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage dir, ich fahre wie ein blutiger Anfänger und habe trotzdem knapp bestanden. Wichtig ist eigentlich, dass du ein sicheres Gefühl den Fahrlehrer zeigst, das heißt bei einer Autobahnausfahrt die Motorbremse zu benutzen, das zeigt, dass du das Auto gut beherrscht. Wichtig ist auch, dass du immer dich umsiehst, denn du musst wissen, was gerade bei dir im Umfeld abgeht. Vorausschaut fahren ist im Winter besonders wichtig, wegen dem Glatteis und Schnee. Denn was wäre, wenn sich ein Fahrradfahrer aufs Maul legt und das 5 Meter neben deinem Auto?

Gordon313  05.12.2023, 06:54

Vorausschauend fahren sollte man immer, nicht nur im Winter.