Angst vor ersten Mal?

6 Antworten

Zum einen: wenn Du glaubst, das fast alle mit 15 schon Sex hatten, dann täuschst Du Dich. Ja, diese Fälle gibt es. Aber in der praktischen Realität ist das eine Minderheit (oder in einigen Fällen von denen die sowas behaupten auch einfach gelogen...).

Die meisten Jugendlichen sind mit 15 noch Jungfrau. Du bist also in bester Gesellschaft. Das ist ja auch kein Wettrennen, wer erster ist.

Bei Mädchen liegt das Durchschnittsalter für ihr erstes Mal bei ziemlich exakt 17 Jahren. Bei Jungs sogar noch einige Monate darüber. Über ein Viertel ist sogar auch mit 19 noch Jungfrau. Da gibt es richtig regelmäßige wissenschaftliche Studien zum Sexualverhalten von Jugendlichen dazu.

Und zum zweiten - wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst oder Angst davor hast, dann ist es ja auch nicht schlimm, dass du es noch nicht hattest. Man sollte Sex nicht deswegen haben weil man denkt dass es alle machen, sondern weil man es selbst will.

Und dann läuft das erste Mal ja in der Regel nicht so, dass man einfach ein x-beliebiges Mädchen fragt ob sie Bock hat. Auch wenn man hier bei Gute Frage manchmal den Eindruck bekommt, dass irgendwie jeder schonmal eine F+ hatte, in der Realität sieht es deutlich anders aus. Gerade in Deinem Alter träumen zwar viele Jungs von sowas, aber nur sehr wenige Mädchen wollen sich darauf einlassen. Denn während Jungs oft sehr offen für Gelegenheitssex sind und in Deinem Alter alles bespringen würden, was sich irgendwie anbietet, überlegen es sich Mädchen oft deutlich genauer, wen sie wirklich ran lassen. Und das ist eben zumindest zu Beginn einfach der eigene Partner, für den sie auch Gefühle haben. Dieses Verhalten ist auch biologisch angeboren. Die Konsequenzen für Mädchen sind einfach potentiell andere (Stichwort Schwangerschaft).

Die wirklich ganz große Mehrheit der Jugendlichen erlebt ihr erstes Mal in einer Beziehung bzw. Partnerschaft. Und da fällt man ja normalerweise nicht unvorbereitet mit der Tür ins Haus. Im Grunde ist die Sache mit dem Sex etwas das langsam wächst. Der erste Kuss, sich das erste Mal überwinden und den Mut zu haben dem anderen zu sagen dass man verliebt ist, ist oft viel schwerer als dann zum Sex zu kommen. Das passiert dann ab einem gewissen Alter ganz von selbst.

Irgendwann wandert beim Kuscheln und Küssen die Hand auch unters Shirt und irgendwann kann man das dann ja auch ausziehen und irgendwann hat man dann nur noch die Unterhose an und irgendwann ist man komplett nackt. Und wenn man einander überall berührt, dann ist es auch nicht mehr weit bis zum Sex. Man geht einfach von Mal zu Mal weiter, so wie es sich für beide richtig anfühlt ohne sich unter Druck zu setzen.

solange du nicht bereit bist, solltest du es auch net tun.

Und es kommt auch drauf an mit wem, soll es in deinem Szenario um eine feste Freundin gehen oder um eine Art "One Night Stand" ?

ja es ist erstmal unangenehm und das kann man leider nicht umgehen. Beim erten mal ist es wichtig das man bespricht was einem gefällt ebenso ist ein langes vorspiel wichtig, dass wenn du eindringen willst es auch geht. Wenn sie halt nicht geil genug ist dann gehts nicht. Es läuft zu 0% so wie in Filmen jnd erst recht nicht wie in Pornos ab. Da ist nichts mit an die Wand drücken, Kleidung vom Leid reißen, auf Bett schmeißen usw. (kann sein das es das schonmal beim ersten mal passiert ist, ist aber extrem unrealistisch). Es ist normal wenn man erstmal nicht kommt deswegen sollte man sich Zeit nehmen damit das ein schönes Erlebnis ist.

Das wichtigste ist das du dir keinen Stress machst. Als Mädchen macht man sich viel mehr stress und das auch berechtigt. Also mach dir keine Sorgen. Und wenn es nicht klappt und sie sich darüber beschwert kannst du auf sie scheißen weil sie dann einfach nur asozial ist.

Du schaffst das schon. Mach dir kein Druck. Habe es wenn es sich richtig anfühlt.

Und du glaubst, dass die alle das wirklich schon hatten? Viele behaupten das in dem Alter, um cool/reif zu wirken und so.

Das gibt sich ganz von allein. Man weiß da irgendwie automatisch dann was zu tun ist bzw ob es der richtige Moment ist und sowas. Mach dir keinen Stress.

Mach dir keinen Kopf darüber. Man redet dabei garnichts und die Bewegung kommt von ganz alleine.

Warte ab bist du soweit bist, bis dir der/ die richtige Partner:in begegnet.