Angst vor der Zukunft. Was tun?

4 Antworten

Die Zukunft passiert, ob du jetzt Angst vor ihr hast oder nicht. Warte erstmal das Gespräch ab. Je nachdem, wie das ausgeht, solltest du dich direkt danach mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzen, damit du rechtzeitig arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet bist und damit dein Antrag auf Arbeitslosengeld rechtzeitig durch ist. Parallel dazu setzt du dich mit dem Jobcenter in Verbindung und bereitest alles für den Antrag auf Bürgergeld vor, falls du kein Arbeitslosengeld bekommst. Dann bist du schonmal finanziell abgesichert. Um einen neuen Job kannst du dich dann immer noch kümmern. Die Anträge sind erstmal wichtiger, weil die erfahrungsgemäß sehr viel Zeit brauchen können.

Wir leben hier in einem sehr sicheren Land mit einem sehr guten Auffangnetz. Wir haben sehr viele Möglichkeiten, um Dinge wie Obdachlosigkeit zu vermeiden. Du musst dich nur rechtzeitig bei den jeweiligen Behörden informieren und du darfst nicht zu stolz sein, diese Möglichkeiten auch zu nutzen. Solange du das beides tust, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das alles viel weniger schlimm ist, als du es dir gerade ausmalst.^^

Wenn der jetzige Betrieb zufrieden ist, wird man alles daran setzen, Dich weiter zu vermitteln. Zeitarbeit ist nicht sehr beliebt.

Parallel dazu, kannst Du Dich ja auch woanders bewerben. Bitte den Betrieb, in dem Du jetzt beschäftigt bist um ein Zwischenzeugnis. Das dürfte kein Problem sein.

Alles Gute.

Ja, das ist nachvollziehbar. Zukunftsängste sind üblich, wenn man eine befristete Stelle hat.

Angst an sich ist auch nichts Schlimmes. Sie hilft dir ja dich um deine Bedürfnisse zu kümmern. Unangenehme Gefühle sind nicht deine Feinde, sondern helfen dir zu überleben: Angst, Kummer, Schmerz.

Nutze die Angst und nimm sie an. Du kannst auch damit leben. Immerhin wirst du ja wohl nicht mal verhungern, wenn es nicht gleich mit dem neuen Job klappt, oder?

Zeitarbeitsfirmen sind scheiße und bezahlen dich auch nicht richtig, meist bescheißen sie dich sogar. Sie können dir garnichts sichern, natürlich sagen sie weiter hab keine Angst sie wollen ja dich benutzen um Geld nebenbei zu machen, denen bist du scheiß egal. Such dir lieber einen richtigen Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung