Angst vor der Theorie Prüfung, was nun?

8 Antworten

Ich kann dir aus meiner Theorieprüfung erzählen vom vergangenen Jahr.

Am Anfang habe ich auch mit der CD und dem Buch geübt, das ist zumindest in der Schweiz das sicherste um zu lernen. Weil die Fragen 1zu1 auch so kommen können an der Theorieprüfung.  An dem Tag von der Theorieprüfung ging ich zuerst zur Arbeit und war auch schon dort etwas aufgeregt. Danach ging ich an diese Prüfung und auch dort war ich etwas  nervös wie viele andere auch. Ich hatte von meiner Prüfungsklasse das Resultat am 2t schnellsten abgegeben und mit 5 Fehlerpunkten bestanden. ( 15 Fehler sind Maximum erlaubt, Antwort vergessen zählt auch schon als Fehler)  Auch in den Übungen zuvor habe ich das immer wider mit 0 Fehler gelöst und plötzlich auch nicht bestandene dabei gehabt. Sprich das ist völlig normal, das man zwischendurch schlechte Prüfungen löst, mach dir deswegen keinen Kopf. An  meiner Prüfung habe ich die Frage zum Beispiel versemmelt wo ich ankreuzen musste auf welcher Axe die Schneeketten drauf müssen bei einem Obligatorium.  Dabei hätte ich das wissen müssen, aus eigener Erfahrung.

Was will ich damit dir sagen, behalte einen kühlen Kopf und mache dich nicht verrückt, den jeder wird und kann an der Prüfung Fehler machen. Das lernen direkt vor der Prüfung verwirrt mehr als es nützt. Am Prüfungstag wenn warten musst beim Straßenverkehrsamt  unterhalte dich lieber  mit jemand anderem damit du wider runter kommst. Für die Prüfung gebe ich dir folgende Tipps mit.

  • Wenn du Fragen nicht kannst dann markiere sie dir und gehe am Schluss nochmals dahinter. Sonst wirst du aufgehalten und vergeudest Zeit.
  • Bei Unsicherheiten nimm die erste Antwort wo du denkst das sie passt , oft ist es die Richtige
  • Versuche bei Vortritts Fragen immer  nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen. (Rechts vor links, Hauptstraße vor Nebenstraße, Linksabbieger kommst zuletzt)
  • Merke dir der Trolleybus hat keinen Automatischen Vortritt ( In der Schweiz war das fast bei jeder Frage mit einem Trollybus als Antwortmöglichkeit dabei)Vielleicht wollen sie dir in DE auch sowas verklickern.
  • Schaue dir am Schluss die Prüfung nochmals kurz durch, ob überall die Fragen beantwortet wurden bevor du es abgibst ohne sie zu verschlimmbessern.
  • Nach der Prüfung lerne die Theorie doch noch weiter, bevor dein Fahrlehrer sagt, du hast nur die Antworten auswendig gelernt. Weil sehr oft lernen die Leute nur noch das nötigste um die Theorieprüfung zu bestehen, was aber  nicht nachhaltig ist.

Keine Panik. Theorie ist easy.
Praxis ist das Schlimme

Es ist wie es ist, wenn du es nicht schaffst Machst du es in 2 Wochen nochmal. Jeder Vollidiot hat einen Führerschein, also warum solltest du es nicht schaffen

Geh ohne Erwartungen rein.

Verlass dich und vertraue, auf das was du gelernt hast und kreuze das an, was du weißt. Wenn du dir unsicher bist, dann hast du nicht richtig gelernt.

Geh ohne Erwartungen raus.

Hat so bei mir geklappt, also sollte es auch bei dir so funktionieren

Du solltest mehr angst vor der Praxis Prüfung haben... mache gerade auch meinen führerschein und habe die theorieprüfung beim 1 mal geschafft mit 0 fehlerpunkten. Die fragen waren alle 1zu1 gleich und total easy wenn man einigermaßen gelernt hat und logisch nachdenkt.

Bei der praxisprürung wird es meiner Meinung nach nicht so entspannt sein, da man ständig wegen den Prüfer unter druck ist...