Angst vor der Rückgabe der Deutsch Schulaufgabe?

1 Antwort

Hallo

Ich ich bin auch Schüler und kenne das Gefühl.

Ich denke immer: Mach dir keinen Stress, du hast die Klausur schon geschrieben, du kannst jetzt sowieso nicht mehr ändern.

Du hast ja dein Bestes gegeben und viel gelernt. In dem Fall hättest du nichts anderst machen können. Und diese Note ändert ja nichts an dir und deiner Person und sie sagt ja eigentlich auch nicht ob du jetzt 'gut' in der Schule bist oder nicht. Sie sagt nur ob du dieses Thema in diesem Moment konntest. Es ist nur eine Zahl.

Für dich hängt jetzt vielleicht viel von dieser Note ab, aber versuch einfach ruhig zu bleiben, denn du hast alles was du konntest getan. Die Arbeit ist geschrieben und das Ergebnis kommt erst noch und hängt jetzt von deinem Lehrer ab.

Du kannst versuchen in Bezug auf deine Angst, in Gedanke im hier und jetzt zu sein. Denn du hast Angst vor der Vergangenheit (dass du die Arbeit verbockt hast) und vor der Zukunft (dass du ein schlechte Note bekommst und die Folgen).

Mach dir klar, dass eine Note in deinem Leben zum Bereich Schule gehört. Es gibt, auch wenn Vieles vom Bereich Schule abhängt, noch andere Bereiche. Tiere z.B. Tiere interessiert es nicht, ob du gut in der Schule warst. Es interessiert sie viel mehr, ob du gut mit ihnen umgehst. Das ist viel wichtiger.

Rede mit deinen Freunden, Eltern oder anderen Menschen über deine Ängste. Vielleicht machst du Sport, oder spielst ein Insrument, das hilft mir immer sehr.

Und vielleicht warst du ja gar nicht sooo schlecht, ich dachte mal, ich hätte eine Klausur total verbockt und dann bekam ich doch eine 2!