Angst vor der Ausbildung?

5 Antworten

Angst ist normal. Du wirst dich schneller als du denkst einleben. Genieße jetzt noch die freie Zeit und dann geht es los. Viel Erfolg (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Ja 3 Tage noch bin soooo nervössssss haha 😅

Das ist völlig normal. Du startest jetzt einen vollkommen neuen Lebensabschnitt - da gehört diese Nervosität dazu. Es ist gut möglich, dass du auch während der Ausbildung noch öfters drüber nachdenken wirst, ob's die richtige Entscheidung war. Das ist auch normal.

Du bist damit auf keinen Fall allein damit!

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Vielen Dank!

LisaAusPisa  28.07.2024, 17:04
@Kleinerdackel56

Gerne! :)

Viel Erfolg - deine Ausbildung ist guter Griff. Die hab ich auch hinter mich gebracht. Wenn du Fragen hast, meld dich einfach!

Deine Ängste sind normal, allerdings nicht notwendig.

Du wirst dich innerhalb weniger Wochen an deinen neuen Tagesablauf gewöhnen und es hat auch seine Vorzüge Geld zu verdienen ;)

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Vielen Dank, ja das hoffe ich sehr... auch dass, das mit der schule dann klappt

SamsTag10  28.07.2024, 17:04
@Kleinerdackel56

Ich glaube wir haben uns vor kurzem erst unterhalten.

Du hast einen guten Abschluss und wirst aller Wahrscheinlichkeit nach, keine Probleme in der Berufsschule haben.

Glaub mir eine Ausbildung kann wundervoll sein. Gerade die Zeit in der Berufsschule ist Mega. Du lernst neue Leute kennen und hast endlich Spaß an der Schule. Aber das du nervös bist ist vollkommen normal, das ist ein neuer Lebensabschnitt aber es wird schön glaub mir :)

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Bei mir sagen alle das die Berufsschule mega schwer wäre als industriekauffrau... deswegen. Und ich hatte meine gesamte Schulzeit über keine Freunde und hoffe ich finde da dann welche

Twinx491  28.07.2024, 17:24
@Kleinerdackel56

Ich hatte auch nie wirklich Freunde. In der Ausbildung bin ich dann richtig aufgegangen, habe viele Freunde kennengelernt und habe jetzt immer noch Kontakt zu ihnen. Zu dem Beruf kann ich leider nichts sagen wie schwer die Ausbildung ist aber alles ist machbar :)

LuClRa  28.07.2024, 18:06
@Kleinerdackel56

Quatsch. Welchen Abschluss hast du denn? Ich fand die Berufsschule easy. Lediglich Rechnungswesen ist bissl anspruchsvoll. Da muss man von Anfang an auf passen.

Freunde....versteif dich nicht darauf. Außer der Schulzeit habt man keine Berührungspunkte. Ist auch eher selten, dass man in Ausbildungen gute Freunde findet. Jeder hat mit sich selber genug zu tun.

RK150  28.07.2024, 21:51
@Kleinerdackel56

Meine Erfahrung mit der Berufsschule ganz grundsätzlich ist, dass es im Grunde viel einfacher ist und viel weniger mit einer normalen Schule zu tun hat als du vielleicht denkst. Davor brauchst du keine Angst haben. Sieh diese Zeit als Neustart, wo du nochmal von Null beginnen kannst und nochmal ganz neu auf die Menschen wirken kannst.

Ich bin auch verzweifelt und habe angst jetzt weißt du, du bist nicht alleine!

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Jaaa... als was fängst du an? Ich habe halt irgendwie Angst das es viel zu schwer oder zu langweilig wird. Ich möchte nicht immer nur auf das wochende hin arbeiten sondern Spaß haben

DamianRB  28.07.2024, 17:53
@Kleinerdackel56

Ich fange als industriemeister an ich habe Angst das ich irgendwas falsch mache weil ich nervös bin aber langsam geht die Angst weg wenn ich gucke mich gerade auf gutefrage und youtube um und das hilft mir sehr