Angst vor den Sommerferien - was soll ich solange machen?
Hallo Community,
in knapp 3 Wochen habe ich Sommerferien und ich hab noch keinen Plan was ich machen soll. Ich fahre nicht mit meinen Eltern in den Urlaub, Freunde habe ich keine und da ich in nem Kaff wohne, gibts draußen auch nicht wirklich was interessantes... erst recht nicht alleine... ich könnte zwar mit Fahrrad in das nächste Kaff fahren, aber da gibts dann auch nicht viel ^^'. Und nicht mal in der "Stadt" in der ich zur Schule gehe, gibt es etwas, das man alleine unternehmen könnte. Aber der Gedanke die ganzen Ferien nur alleine drinnen zu sitzen macht mir irgendwie Angst und macht mich sogar etwas traurig... hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Bitte nur ernst gemeinte Antworten :/
Liebe Grüße, Felix.
Achso, falls es irgendwie wichtig ist: Ich bin 16.
9 Antworten
Hallo Felix,
es tut mir ja schon irgendwie leid, dass du keine Freunde hast.... :-(
Einen Freund braucht doch jeder.
Aber vielleicht fühlst du dich ja auch wohl so.
Wenn deine Eltern bereit sind, ein paar Euro zu bezahlen, google doch mal nach Feriencamps, an denen du vielleicht noch teilnehmen kannst. Die werden ja für verschiedene Altersstufen angeboten.
Meine Kinder machen das auch jedes Jahr für 10 Tage. Gefällt ihnen voll super. :-)
Oder gibt es in deinem Ort oder im Nachbarort einen Jugendtreff von der Gemeinde? Die bieten doch auch oft Ferienprogramme an.
Ich wünsche dir hoffentlich schöne Ferien!
LG Kessy
Dann wäre so ein Feriencamp doch eine gute Gelegenheit, Freunde zu gewinnen. :-)
Ich habe mal meine Mutter gefragt und sie meinte erstens, dass es ihr zu teuer wäre, und dass sie mir das nicht zutrauen würde, weil ich ziemlich schüchtern bin... und dann alleine unter Fremden...
Na ganz toll, grüß mal deine Mutter ganz lieb von mir und sag ihr, es wäre eigentlich Aufgabe einer Mutter, ihr Kind zu unterstützen. Und sie spart schon daran, nicht in Urlaub zu fahren. Es gibt günstige Angebote.
Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung, Schüchternheit legt man bei gemeinsamer action im Camp schnell ab. :-)
Kommt auf die Ursache drauf an... naja, ich war vor kurzem auf Klassenfahrt, was nicht so ganz günstig war, deshalb...
Hab mal Mut und trau dich. :-) In so einem Camp kennt man sich meistens nicht, deswegen fangen alle bei Null an. Das ist eine Chance für dich, unvoreingenommen Kontakte zu knüpfen. Ich hoffe, deine Mutter macht noch mit.
Ich habe schon seit dem 22 juni Ferien sind aber leider meine aller letzter ferien danch gehts in doe fleischer ausbildung
@ FelixNeumayer
Die Idee mit dem Zugticket ist doch gut, dann kannst du dir Sehenswürdigkeiten in anderen Städten anschauen.
Gibt es bei euch keine Jugendclubs oder Ferienangebote von der Gemeinde für diejenigen, die zuhause bleiben?
Oder wie vorgeschlagen, du suchst dir einen Ferienjob und hast dann sogar noch Geld.
Wäre schade, wenn du nur zuhause hockst, lasse dir was einfallen, oder schnapp dir dein Rad und mache eine Tagestour.
Aber alleine ist Radfahren langweilig :/ finde ich zumindest.
Dann hänge einen Zettel im Supermarkt ans Schwarze Brett, oder Zeitungsanzeige: Suche Mitfahrer für Radtour/Städtetour. :-)
@ FelixNeumayer
Das mag dir am Anfang vielleicht langweilig vorkommen, aber du könntest unterwegs Leute kennen lernen, gehe irgendwo in ein Gartenlokal, frage ob du dich dazusetzen darfst und schon bist du im Gespräch.
Zuhause ist dir doch auch langweilig und unterwegs kannst du tolle Fotos schiessen.
Dir wird schon noch was einfallen, wünsche dir trotzdem schöne Ferien.
Warum fährtst du nicht mit deinen Eltern in den Urlaub? Ist doch immerhin besser, als alleine zu Hause zu sitzen. Im Urlaub erlebst du viele Dinge, die du z uHause nciht erleben wirst. Schade.
Weil meine Eltern auch nicht in den Urlaub fahren?
Ein Ferienjob ist genau das Richtige für gelangweilte Teenager.
Warum denken denn immer alle Erwachsenen es ging allen Teenagern nur ums "cool-sein"? So ein Schwachsinn, tut mir Leid, das ist nicht persönlich...
Ich habe seit 5 Jahren keine Freunde und in der Zeit habe ich auch schon versucht Freunde zu finden... glaube kaum, dass da innerhalb von 6 Wochen was draus wird...
Das Schlimmste was du machen kannst ist, mit Voreingenommenheit an die Sache ran zu gehen. Wenn du schon selbst nicht an den Erfolg glaubst, dann kommunizierst du das auch mit deiner Mimik bzw. deiner Gestik.
Geh das Ganze einfach unvoreingenommen an und schau was draus wird. Es wird dir ganz sicher nicht schaden.
Nein, es gefällt mir nicht, keine Freunde zu haben ^^'