Angst vor dem Studium

3 Antworten

Hallo,

hast du dich schonmal mit den Jura-sachen beschäftigt? Schnupperstudium etc? ist nämlich nicht für jeden was... ICH könnte so ein juritisches Denken nicht bzw. bin immer angenervt wenn man erstmal alles prüfen muss...

Naja zur Uni:

Nee sowas kan nicht passieren. Bei mir ist jetzt auch ein Prof gegangen, da aber alles weiterlaufen muss, wird trotzdem alles angeboten. Der Prof muss dann zwischen 2 Unis pendeln. aber es gibt Regeln. Dass ein Prof nach irgendwo willkürlich ein Strich setzt, geht auch nicht. wie gesagt: es gibt Regeln und daran haben sich alle zu halten. Willkür gibt es fast keine. Meiner Meinung nach weniger als in der Schule, da dich eh kein prof kennt und so auch viel objektiver benotet wird.

Du musst ja auch nicht sofort 100 seiten schreiben. du hast noch 2-3 Jahre Schule vor dir, da wirst du das auch noch lernen. ich habe in der Oberstufe auch Hausarbeiten von 50 seiten geschrieben... da kommt man rein. Man wächst an den Aufgaben. Unbd du bekommst auch an der Uni beigebracht wie man sowas schreiben muss. du lernst ja da alles.

Mündliche Noten gibt es nicht. (auch ein Vorteil zur Schule).

ansonsten: Es gibt Menschen die nehmen ihr Studium nicht ernst und versagen. andere nehmen es nicht ernst und kommen trotzdem gut durch. Wenn man nicht gerade ein Genie ist und in der Regelstudienzeit fertig werden will.. dann muss man lernen lernen lernen. Es wird anspruchsvoller als in der Schule.. aber das ist okay. Man wächst da rein.

also ich würde dir raten: Informier dich wirklich über das studienfach, spätere Berufschancen und welche Uni für dich das beste anbietet (nicht jede Uni ist gleich gut). Dann solltest du dich an der Uni informieren und vllt ältere Studenten fragen. Schau dir an was später auf dich zukommt und wie juristisches Vorgehen wirklich ist (man prüft alles... hat jemand einen Kaufvertrag abgeschlossen? wenn ja wollten es beide? waren sie sich einig über was? ist die Kaufsache eine bewegliche sache? wann genau ist der Kaufvertrag vollendet? war der Käufer Privatperson oder Kaufmann? wenn Kaufmann, was für ein Kaufmann.. wenn er Kann-Kaufmann ist, hat er dann die Voraussetzungen nach dem Gesetz?... man kommt schnell von eins zu amnderen und prüft erstmal alles, bis man einen Fall bearbeiten kann..

Und genau diese Denkweise wirst du später haben und wenn das nichts für dich ist, dann solltest du das jetzt herausbekommen und nicht erst in 2 Semestern..

Trempe1997
Beitragsersteller

Also für mich ist das auf jeden fall was. Ich lese mir jetzt schon das StGB und das BGB durch um vor meinen Mitschülern mit Paragraphen zu klugscheißen :D mein Lieblingsparagraph ist §248 StGB, also die Entziehung elektrischer Energie, wenn die mal wieder ihr Handy in den Schulsteckdosen aufladen :D

Natürlich gehört zu einem Anwalt mehr als nur mit juristischem Fachwissen zu glänzen.

Außerdem habe ich bei einem Jurastudium auch ziemlich gute Chancen mal ein Politiker zu werden, das ist einer meiner größten Träume.

comedyla  21.04.2013, 21:44
@Trempe1997

Okay gut.aber wie gesagt im Jurastudium geht es weniger nur um die Paragraphen sondern auch wie man die zu lesen hat..

zB §248c StGB (diese Details sind nämlich auch wichtig)

Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist, wird, wenn er die Handlung in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

was ist eine elektrische anlage? was ist eine einrichtung? was ist "fremd"? was bedeutet nachach "ordnungsgemäße" Entnahme? ab wann redet man von "absicht"? Wer muss dann die Kosten zahlen, die jemand entwendet hat? Wie werden die Kosten denn zB in der Schule ermittelt? was ist die Grundlage von diesem gesetz?

was sagt die Rechtssprechung zu §248c StGB?

gesetze zu lesen oder juristisch zu lesen ist ein himmelweiter Unterschied...

also bevor du dann im Jurastudium aus allen Wolken fällst... solltest du dich mit dem studium davon beschäftigen..

denn ein studium lehrt dir die Dinge ganz anders.. und das macht dann nicht jedem spaß. Mir hat es auch immer spaß gemacht aus dem BGB zu lernen, zB Rücktrittsrecht, Gewährleistung.. da man das auch im alltag braucht.. aber das ganze dann juristisch gelehrt zu bekommen,... das war für mich immer absolut öde.

Und: Politiker kannst du mit allem werden. wenn DAS also dein Traum ist.. den kannst du anders haben bzw. solltest du eigentlich auch anders anfangen..

comedyla  21.04.2013, 21:44
@Trempe1997

Okay gut.aber wie gesagt im Jurastudium geht es weniger nur um die Paragraphen sondern auch wie man die zu lesen hat..

zB §248c StGB (diese Details sind nämlich auch wichtig)

Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist, wird, wenn er die Handlung in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

was ist eine elektrische anlage? was ist eine einrichtung? was ist "fremd"? was bedeutet nachach "ordnungsgemäße" Entnahme? ab wann redet man von "absicht"? Wer muss dann die Kosten zahlen, die jemand entwendet hat?

was sagt die Rechtssprechung zu §248c StGB?

gesetze zu lesen oder juristisch zu lesen ist ein himmelweiter Unterschied...

also bevor du dann im Jurastudium aus allen Wolken fällst... solltest du dich mit dem studium davon beschäftigen..

denn ein studium lehrt dir die Dinge ganz anders.. und das macht dann nicht jedem spaß. Mir hat es auch immer spaß gemacht aus dem BGB zu lernen, zB Rücktrittsrecht, Gewährleistung.. da man das auch im alltag braucht.. aber das ganze dann juristisch gelehrt zu bekommen,... das war für mich immer absolut öde.

Und: Politiker kannst du mit allem werden. wenn DAS also dein Traum ist.. den kannst du anders haben bzw. solltest du eigentlich auch anders anfangen..

Trempe1997
Beitragsersteller
@comedyla

Ich finde, das klingt alles ganz interessant.

Ich weis, dass man auch ohne Jurastudium Politiker werden kann (z.b. Frau Merkel hat Naturwissenschaft studiert), aber man wird ja auch nicht einfach so mal Bundestagsabgeordneter. Da muss man sich schon hocharbeiten. Und was ist bis dahin meine Einnahmequelle? Zudem ist fast jeder sechste ein Jurist*, also kann man schon zumindest annehmen, dass eine juristische Vorbildung einem mindestens hilft.

*Quelle: http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article841074/Zu-viele-Juristen-in-der-Politik.html

comedyla  21.04.2013, 23:00
@Trempe1997

Ich finde, das klingt alles ganz interessant.

na super.. so soll es ja auch sein,,,

mach dir keine sorgen, wenn du lernst ist das machbar

Das sind doch nur Schauergeschichten! Ich studiere zwar selber noch nicht, kenne aber einige Studenten. Nicht wenige von ihnen sagen, dass das Studium die beste Zeit des Lebens ist. Und vor nicht allzu langer Zeit habe ich mein Praktikum an einer Universität gemacht... Im Wesentlichen geht es da auch nicht anders als an der Schule zu. Auch dort gibt es Regeln (für Schüler und Lehrer) an die sich jeder halten muss. Dass ein Professor dir einfach nur die Hälfte deiner Arbeit korrigiert, das darf nicht passieren. Und zu den 100-Seiten-Aufsätzen: Das kommt ganz auf das Thema darauf an! Über die Themen, über die ich jetzt (in der zehnten Klasse des Gymnasiums) Referate halten muss, könnte ich auch keine 100 Seiten schreiben... Wenn das Thema entsprechend umfangreich ist, dann wird es der Aufsatz auch mehr oder weniger von alleine, glaub mir.

Lg, NovaStar96

P.S.: Wieso machst du dir über so etwas jetzt schon Sorgen? Du bist doch erst in der zehnten Klasse...?

Trempe1997
Beitragsersteller

Wenn man sich entsprechend hohe Ziele macht, dann macht man sich auch Sorgen, dass man sie nicht erreicht. Das, finde ich, ist eine der größten Demütigungen, die es gibt.

Keine Panik und nicht auf solche Geschichten hören. Ich würde Dir auch nach dem Abi oder nächstes Jahr ein Auslandsjahr vorschlagen.

Trempe1997
Beitragsersteller

Bei meinem Englisch lieber nicht, da mache ich mich ja lächerlich bei meiner Aussprache :D Grammatik etc. Ist aber gut.

Nur warum sollten Lehrer uns sowas erzählen? Was hätten sie davon, wenn wir uns vor der Uni fürchten?

FlyingCarpet  21.04.2013, 21:19
@Trempe1997

ist mir auch unverständlich. Ein Aufenthalt in China oder Japan benötigt kaum Englischkenntnisse. Da muss man so durch.

Trempe1997
Beitragsersteller
@FlyingCarpet

Was soll ich denn in China oder Japan? Da muss ich ja noch Angst haben, dass ich plötzlich "verschwinde" oder Erdbebenopfer werde.

FlyingCarpet  21.04.2013, 22:11
@Trempe1997

ach was... nur Mut - musst Du als Jurist sowieso haben, Durchsetzungsvermögen in allen Situationen!