Angst vor dem Klavierspielen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du diese Angst auch, wenn Dir niemand zuhört? Versuchst Du Dich eventuell an schwerem Material? Geh ein Stück zurück - es gibt viele Stücke, die nicht übermäßig schwer, aber sehr schön sind.

Das Klavier ist leider ein Instrument, dass sehr oft solistisch gespielt wird. Aber Pianisten sind als Begleitung anderer Musiker immer gesucht. Versuche mit anderen zusammen zu spielen, vielleicht auch einfach nur zum Spaß. Gemeinsames Musizieren macht so viel Freude, dass die Angst vergehen sollte.

Psychische Störungen können auch als Störungen des Hirnstoffwechsels plötzlich ohne erkennbaren Anlass beginnen. Wenn das schlimmer wird, würde ich mal mit einem Psychotherapeuten oder Psychiater sprechen.