Angst vor dem "Ich liebe dich" sagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besprich das genauso mit deinem Freund! Unsicherheit ist okay und ein Teil von dir. Schenke ihm die Nähe, auch deine Ängste mit ihm zu besprechen.

Wenn ich eine Liebeserklärung sage, bin ich auch aufgeregt - obwohl ich das schon seit einigen Jahrzehnten mache. Angst vor Ablehnung habe ich aber nicht, denn meine Liebe ist ein Geschenk an den anderen und ich erwarte keine Gegenleistung.

Smartass67  29.04.2023, 16:41

Diese Offenheit ist leider das Schwerste. Viel schwerer als ein Wort.

mjutu  29.04.2023, 16:43
@Smartass67

Stimmt. Und gleichzeitig ist die Offenheit das, was eine Beziehung wertvoll und stabil macht.

Zeit23
Beitragsersteller

Das hast du schön gesagt, dass es ein Geschenk ist und keine Gegenleistung :) Ich glaube ich muss auch versuchen das so zu sehen. Aber wenn ich mit meinem Partner über diese Ängste spreche, bevor ich ihm gesagt habe, dass ich ihn liebe, entgeht mir dieser Moment des ersten "ich liebe dich" sagen, weißt du was ich meine? Und es macht mir einfach Angst so verletzlich zu sein. Daran muss ich arbeiten!

mjutu  29.04.2023, 16:57
@Zeit23

Ja, das kann den Zauber des Satzes schon einschränken. Das verstehe ich. Man ist auch sehr verletzlich, wenn man so offen ist, gleichzeitig aber auch superstark.

Was kann passieren? Dass der andere sich als Trampel oder Idiot outet. Gut, das ist zwar sehr traurig, aber es ist ein Vorteil das so schnell wie möglich zu wissen.

Ich stand mal minutenlang vor einer Frau und brachte die Worte nicht raus. Sie schaute mich in aller Ruhe an, lächelte plötzlich und sagte: „Ja, ich liebe dich auch!“ ohne das ich nur ein Pieps vorher gesagt hätte. Das Gefühl ist wichtiger als die Wörter.

Zeit23
Beitragsersteller
@mjutu

Wie schön, dein Erlebnis mit der Frau! :) Und danke für deine Worte. Das hat mir sehr geholfen!

Nur ein Wort. Ein oft leeres. Total unwichtig.

Deine Taten, Blicke, Berührungen, Deine Leidenschaft, Deine Nähe…. all das zählt und nur das. Lass Dich von keinem Wort verrückt machen.