Angst vor dem Berufsleben?

Vvvvvvvvvvv  10.05.2021, 23:23

10 Klasse ist Q Phase?

Rodi05
Beitragsersteller

Sorry, meinte E-Phase

Vvvvvvvvvvv  11.05.2021, 08:58

10.Klasse ist keine e Phase

Rodi05
Beitragsersteller

Doch hä

Vvvvvvvvvvv  11.05.2021, 14:45

Nein. 10. Klasse ist Mittelstufe. 11 Klasse ist Oberstufe (E-Phase). 12 ist Q

Rodi05
Beitragsersteller

Bei uns nicht. Die 9. klasse ist noch in der mittelstufe. Die 10. Klasse ist dann die oberstufe, also die e phase

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also Deinen Vorstellungen nach wäre es doch am effektivsten sich selbstständig zu machen statt abi

Rodi05
Beitragsersteller

Ja schon, leider weiß ich aber nicht genau, wie ich mich selbstständig machen würde. Ich habe zb keine konkrete geschäftsidee etc

Adnan65428  10.05.2021, 23:32
@Rodi05

Ecommerse dropshipping ist womit ich mich z.B. gerade auseinandersetze und mit bitpanda habe ich angefangen in kryptowährungen zu investieren das ist eine top app

man muss sich halt ransetzen sich mit paar Sachen auseinandersetzen mein Onkel hat z.B. seit Corona mit Maskengeschäft und schnelltest angefangen

ein anderer bekannte hat mit seiner baustellenerfahrung eine baufirma aufgemacht z.B.

Adnan65428  10.05.2021, 23:33
@Rodi05

Dafür muss man halt auch was wagen und du hast noch dein ganzes Leben vor dir bist wahrscheinlich noch jung

vertrau dir selber du findest schon noch den Weg der für dich bestimmt ist hab vertrauen hatte auch mal panikattacken aber das schon lange vorbei da hat mir auch Sport geholfen

kommt Zeit kommt Rat wenn du mehr vertrauen in dir hast hast du auch nicht so viel Angst

Nur weil man Realschüler ist heißt das nicht einen 0815 Job zu haben später. Man kann auch später ohne Abi studieren.

Es gibt so viele interessante Jobs. Auch ohne Abi. Man kann sich auch selbstständig machen ohne Abi und viel Geld verdienen. Besser wäre du wüsstest was dich interessiert welche Berufsrichtung.

Um dir vielleicht etwas die Angst bezüglich der Folgen schlechter schulischer Leistung zu nehmen: Noten sind nicht alles. Auch der Abschluss ist den meisten Berufen kein KO-Kriterium. Jemand der kompetent und motiviert ist, findet auch ohne Abitur oder Studium einen vernünftigen Job. Wenn du erstmal eine Ausbildung absolviert hast, fragt sowieso niemand mehr nach deinem Schulabschluss.

Das Abitur ist wirklich nicht sehr schwer und mit ein bisschen Aufwand, wenn man einen guten Schnitt erzielen möchte, schafft man das locker. Die Prüfungen sind wie normale Klausuren in der Oberstufe, nur schreibt man viel länger.

Denk nicht schon negativ bevor du nicht mal angefangen hast. Atme tief ein mach dir nicht all zu grosse sorgen. Das ist ganz normal das man nervös ist für die Zukunft, das ist jeder.