Angst vor dem Abitur,Schulstress/Überforderung,was kann man tun?

5 Antworten

Ich halte normal nicht zuviel von Nachhilfe, insbesondere wenn Eltern es für ihre Kinder wollen, die Kinder aber nicht.

In deinem Fall allerdings würde es dir einerseits fachlich helfen, andererseits den Stress abbauen helfen, wenn du jemanden hast, der mit dir gemeinsam erarbeitet wo du in Mathe Lücken hast und welche davon am effizientesten zu stopfen sind, damit du erfolgreich zum Abi kommst.

Mach dir keinen Stress, lerne effektiv und gezielt in Fächern, in denen du schlecht bist und ansonsten geniesse es. Ich habs dieses Jahr gemacht und auch wenn du es mir vermutlich nicht glaubst ist die Abi- zeit die geilste, die es gibt. Man hat zwar etwas Stress, aber das saufen, feiern und die ganzen Abipartys sind einfach unvergesslich

Machst du irgendwas zum Ausgleich? Hobby Sport etc...

man kann nicht immer nur lernen. Man muss den Kopf mal freibekommen, dann geht das lernen danach einfacher

MykonosFTW
Beitragsersteller

Ich habe bis vor etwa 2 Jahren höherklassig Fussball gespielt,habe dann aufgehört,bin aber dafür seit 4 1/2 Jahren Schiedsrichter und bin jede Woche 1-x mal auf dem Sportplatz,also ja.

  • Du musst lernen, wie Du richtig lernst
  • Du musst im Unterricht aufpassen und mitmachen
  • Du musst auf Dich selbst achten und Dir auch Pausen gönnen
  • Du musst Dir Leute suchen, die Du fragen kannst, wenn Du etwas nicht verstehst
  • Du musst an Dich selbst glauben

was mir bei ängsten manchmal hilft ist mir bewusst zu machen (oder einzureden) dass es vollkommen egal ist.

ich bereite mich natürlich gut vor und alles, aber am tag der prüfung sag ich mir "is doch eig sch**ß egal obste verkackst, die können dir alle nix blablabla" und das hilft mir dann etwas ruhiger zu sein.

ansonsten hilft natürlich besonders gute vorbereitung, vllt auch mit nachhilfe oder mit freunden lernen oder mit hilfe der familie usw. damit du am ende richtig gut vorbereitet bist.

also gut vorbereitet sein, und einstudierte "gleichgültigkeit" in momenten der angst/panik

mehr weiß ich auch nicht :/