Angst vor Augenarzt und Brille?

8 Antworten

das der richtig sauer wird weil ich so schlechte augen habe schon

Der Augenarzt wird nicht sauer werden (warum sollte er?), der sieht sowas jeden Tag zigmal, das ist also gar nichts besonderes.
Eine Fehlsichtigkeit hat überhaupt nichts mit "schlechten Augen" zu tun, denn die Ursachen dafür liegen ganz einfach in der Anatomie; bei Weitsichtigen ist der Augapfel im Verhältnis etwas zu kurz, bei kurzsichtigen nur etwas zu lang und bei Astigmatismus (sog. Hornhautverkrümmung), den übrigens fast jeder Mensch mehr oder weniger stark ausgeprägt hat, ist die Form der Hornhaut nicht ganz gleichmäßig. Das alles ist überhaupt nichts schlimmes.

Bei mir war's übrigens auch so, dass ich auf keinen Fall eine Brille wollte, obwohl ich schon jahrelang ziemlich krasse Probleme beim Sehen hatte. Meine Geheimhaltung hat so lange funktioniert, bis in der Schule auffiel, dass ich absolut nichts von dem, was an der Tafel stand, erkennen konnte - meine Eltern wurden benachrichtigt und ich zum Augenarzt geschleppt 😖🙄.

Und wenn ich eine Brille bekomme könnt ihr da schöne und süße empfehlen?

Da kann man nicht pauschal eine Empfehlung geben, denn die zukünftige Brille muss zu dir passen und vor allem dir gefallen. Am besten schaust du dich einfach beim Optiker um und lässt dich beraten. Die Fachleute wissen genau, was gerade modern ist und welche Brillen zu deinem Gesicht passen. Als Ratschlag würde ich dir mitgeben, darauf zu achten, dass die Brille nicht zu groß ist, denn wenn es aussieht, als solltest du noch reinwachsen, kommt es echt nicht gut und sieht kindisch aus, was man in deinem Alter sicher nicht haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du brauchst keine Angst haben. Ich bin auch schon eine Brillenträgerin seit dem ich klein bin. Und habe auch viele Jahre mal eine getragen und dann mal nicht obwohl es nötig war… Der Augenarzt wird in normalen Fällen nicht sauer sein! Du kannst stolz auf dich sein das du jetzt Mut gefunden hast und zum Termin gehst, denn die Augen sind sehr wichtig! Der Augenarzt möchte dir ja nur helfen!
Beim Optiker helfen sie dir bei der Auswahl an Modellen. Es gibt viele süße Gestelle nur bei jedem wirkt das Modell anders, deswegen lass dich einfach bei Optiker beraten. Bei manchen Optiker kannst du 2-3 Modelle für paar Tage ausleihen und Zuhause dann deine Entscheidung treffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg! 🍀

Ps. Brillen könnten richtig schicke Accessoires werden und das Gesicht zum Strahlen bringen, ich möchte meine Brille nicht mehr missen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

und warum sollte der deswegen sauer werden? Das wird er sicher nicht!

Schöne Brillen gibt es überall. Geh einfach mal in ein paar Brillenläden, lass dich beraten und probiere dich durch. Brillen müssen zum Gesicht passen. Brillen die bei jemand Anderem gut aussehen sehen bei dir vielleicht doof aus und anders herum. Mach dir jeweils Fotos von den Brillen die dir gefallen und lass die ein paar Menschen anschauen die dir nahe stehen. Manchmal kann man die Brillen auch für 1-2 Tage mit nach Hause nehmen um sich zu entscheiden.

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Du brauchst weder vorm Augenarzt noch vor einer Brille Angst haben. Der Augenarzt wird nicht sauer auf dich sein, du bist ja nicht schuld an deiner Sehschwäche.

Und ganz viele Menschen tragen eine Brille, ohne irgendwelche physischen oder psychischen Schäden davonzutragen. Eine Brille ist lediglich ein Hilfsmittel, mit dem eine Sehschwäche ausgeglichen wird und man dann wieder besser sieht.

Es gibt eine Menge schöne Brillen, sicher auch welche, die dir super stehen. Wenn du das Brillenrezept hast, gehst du mit deiner Mutter zum Optiker und dort suchst du dir eine schöne Brille aus. Deine Mutter kann dir dabei helfen, und auch der Optiker wird dich beraten.

Leoniee2011
Beitragsersteller

Danke

Kein Augenarzt wird sauer , nur weil du bisher keine Brille getragen hast. Es ist doch dein Problem, wenn du so blind durch die Gegend tappst. Er wird dir nach der Messung ein Rezept ausstellen und dich zum Optiker schicken, damit du dir dort eine Brille aussuchst und machen lässt. Empfehlen kann man dir da gar nichts, jeder Kopf, jedes Gesicht und jeder Geschmack sind anders. Nimm eine Freundin oder Freund, am besten Brillenträger, und macht euch eine schöne Modeschau im Optikladen, sogar noch mit guter fachlicher Beratung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung