Angst um meinen Vater (Tod)

16 Antworten

Hallo Geraldine, wie ich an deine zeilen erkennen kann, liebst du deinen Vater sehr, sonst würdest du dir nicht so viele Sorgen machen. Aber leider kannst du ihn nicht helfen seine Lebensweise zu veränder. Allerdings glaube ichnicht, daß er so schnell stirbt. Wenn er sich sonst wohl fühlt und noch Spaß am Leben hat, brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Allerdings führt er kein gesundes Leben und es wäre auch besser für ihn wenn er das Rauchen und Trinken läßt. Rede doch mal mit ihn darüber. Auch wenn du keinen Erfolg siehst, sollte man doch alles versuchen. Vielleicht kannst du deine Großeltern mit zu rate ziehen. Vielleicht ist er dann auch bereit eine Entziehungskur zu nehmen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück. Liebe Grüße von bienemaus63

Wie lage dein Vater oder irgendwer noch lebt kannst du doch nicht wissen... Selbs der gesündeste Mensch kan morgen von einem Auto überfahren werden. Denk nicht mehr so viel darüber nach und verbring lieber das Heute mit ihm anstatt dir über das Morgen Sorgen zu machen. Irgendwann wird er sterben und dann wirst du damit klarkommen und Menschen um dich haben, die dir dabei helfen. Sprich doch mal mit deiner Schwester darüber...

ungefähr in deinem Alter hatte ich auch oft Angst, dass meine Eltern sterben könnten und mir große Sorgen gemacht dass ich dann nicht mehr leben könnte. Inzwischen bin ich erwachsen und sie leben immer noch, ich kann sie jeden Tag sehen, wenn ich will...

Geraldine12345
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Meine Schwester weiß über alles bescheid .

ich bin 29, mein Verlobter ist 62 (Kinder, 24 und 10, weiteres in Planung) - mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich habe auch Angst, dass er vielleicht in 10 Jahren krank wird oder so, weil ich ihn sehr liebe, konnten wir uns eben nicht aussuchen, die Zeit/das Alter als wir uns getroffen haben. Aber es sterben auch eine Menge Menschen mit 40 an Krebs, Herzinfarkt etc. - du kannst es nie so weit beeinflussen, dass du 100 % Sicherheit hast, nie - das heißt, du kannst genauso gut alles auf dich zukommen lassen, du kannst den Tod so oder so nicht fernhalten, nicht für immer. Genieß die Zeit mit ihm, das ist das Beste was du tun kannst. Die einen saufen, rauchen, nehmen drogen und werden trotzdem 90 und die anderen rauchen nicht und leben einigermaßen gesund und bekommen irgendeinen schlimmen unheilbaren Krebs, es hat auch mit den Genen zu tun. Du kannst ihn natürlich bitten, jetzt, in seinem Alter wenigstens mal zum Durchcheck zu gehen, für dich, damit du etwas ruhiger schlafen kannst ;-)

Ich finde es gut, das dein Vater keinen Alkohol mehr trinkt. Na ja, das mit dem Rauchen ist so eine Sache. Es gibt menschliche Körper, die auch so etwas ohne Probleme aushalten. Das beste Beispiel ist Altkanzler Helmut Schmidt. Er und auch damals seine Frau rauchten beide tägl. 80 Zigarretten und mehr. Seine Frau starb glaube ich mit fast 90 und er selbst ist heute beinahe 94 und immer noch ein Vorbild für viele, die Ihn kennen. Denke daran : Auch Gesunde sterben ! Ich wünsche euch beiden noch viele glückliche Jahre zusammen in diesem Leben.

Geraldine12345
Beitragsersteller

Danke damit hast du mir echt geholfen da ich dieses sag ich mal 'berühmte' Ehepaar noch nicht kannte bzw. nicht ihre Vorgeschichte :) Danke für die Antwort :)

wovo1961  01.08.2012, 17:43

Ach ja, wegen dem Altersunterschied deines Vaters mach Dir keinen Kopp und lass die anderen reden. Sie sind einfach nur dumm und haben keine Ahnung !

Wie lange dein Vater noch lebt kann keiner sagen. Es gibt Leute (wie einer unserer Altkanzler) die quarzen ihr Leben lang und werden über 90. Wenn er die Sauferei aufgegeben hat und die Leber noch gut ist kann er auch bestens damit leben.Also mach dir ma keinen Kopp. Wenn der Zeitpunkt da ist, isser da. Wie bei jedem von uns. Vielleicht kannst du ihn ja überreden etwas gesundheitsbewusster zu leben.