Angst sich zu wehren?

1 Antwort

Ich finde es gut, dass Du Dir darüber klar geworden bist, warum Du Dich nicht wehrst.

Der nächste Schritt ist, für Dich einen Grund zu finden, warum "sich wehren" eine gute Idee sein kann. Mir hat damals die Frage geholfen: "Wieso glaubst Du, dass der Andere mehr Rechte hat als Du? Wieso darf der Dich so behandeln und Du Dich nicht wehren?"

Auch hilfreich finde ich die Frage: "Bist Du der Meinung, dass der Andere Recht hat oder dass Du das verdient hast?

Es könnte auch helfen, wenn Du Dich in einem Jiu-Jitsu-Verein anmeldest oder evtl. auch Krav Maga. Da lernst Du nicht nur, Dich angemessen zu wehren, sondern auch, Deine mentalen Blockaden zu beseitigen.

Letztendlich musst Du nur Dich nur wirklich wehren wollen, dann finden sich auch Gründe dafür.