Angst mich beim der Arbeitgeber krankzuschreiben?

Lord2k14  25.06.2024, 11:34

Bist du noch in der Probezeit?

Shirly98
Beitragsersteller

Ja bis Oktober noch

2 Antworten

Nachdem was Du so schreibst, ist das bestimmt nicht der richtige Job für Dich, - also würde ich an Deiner Stelle kündigen!

Shirly98
Beitragsersteller

Ja da ich aber noch nicht anderes gefunden habe, kann ich selber nicht kündigen aus finanziellen Gründen 🫤

Shirly98
Beitragsersteller
@stowaway

Das ist ja mein Problem dieses schlechte Gewissen und Angst davor es meinem vorgesetzten zu melden.
deswegen habe ich diesen Beitrag gestellt.

wie kann ich dieses Gefühl abschalten und mir selber die Angst nehmen

stowaway  25.06.2024, 11:54
@Shirly98

Da können wir Dir hier auch nicht helfen, - vielleicht solltest Du Dich in Therapie begeben!

Woher die Angst kommt… oft das gesellschaftliche Bild, dass man sich „deswegen nicht krankschreiben lässt“, „schwach ist“ usw. Oder aber man weiß, wie cholerisch die Chefetage reagiert. Meine Vorgesetzte ist z.B. eine, die immer mit einem missmutigen Ton auf telefonische Krankmeldung reagiert - als ob man sich das aussucht! Ich hab dann zwar keine Angst, mich krank zu melden, ABER mir geht die Pumpe, weil ich in der Vergangenheit schon ne Menge unschöner Erfahrung gesammelt hab.

Die Frage ist also auch, ob du selbst vielleicht Gründe aus der Vergangenheit hast, warum du so fühlst bzw. was allgemein deine Ängste sind usw.

Dem auf dem Grund zu gehen, kann helfen.

ABER 2: Kopfmäßig dagegen steuern. Affirmationen nutzen. Glaubenssätze umformen: „Jeder darf krank sein. Ich kann nichts dafür, dass die Kollegen ekelhaft sind. Ich finde einen neuen Job!“ etc. Je nachdem, wie deine Situation ist. Vor dem Spiegel morgens und abends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe links

Shirly98
Beitragsersteller

Okey, ich danke auf jeden Fall für diese Antwort und werde es versuchen.

ich verstehe den Hintergrund meiner Ängste auch nicht und werde dem auf den Grund gehen.
Ich kann nicht mal genau sagen wovor ich so Angst habe, ich den Job eh nicht behalten möchte. Also wäre eine Kündigung von den das beste was mir passieren kann.
nur ist es für mich verdammt schwer das im Kopf umzusetzen.

troztdem vielen Dank