Angst Freund zu verlieren zwangsgedanken ?

3 Antworten

Hallo xxx10aaaa! Versuch ruhig zu bleiben, du erlebst gerade etwas, das fast jeder im Leben durchmacht der wirklich jemanden liebt. Die Angst jemanden zu verlieren oder am Ende allein zu sein verschreckt viele, da bist du nicht alleine. Im Leben ist es leider oft so, das durch Ausbildung, Arbeit, Schule, Uni oder was auch immer die Wege etwas auseinander gehen. Hier muss man stark bleiben und an sich arbeiten. Gerade dadurch das ein Partner für eine Weile vl nicht jeden Tag da ist, findet man heraus welche Gefühle man zueinander hat. Das was du in deinem Bekanntenkreis siehst ist leider nichts schönes, das resultiert aber in dem meisten Fällen daraus das heute niemand mehr an sich arbeitet und beim geringsten Problem sich getrennt wird. Früher hat man über Probleme gesprochen und sie ausdiskutiert und heute wird einfach per Sms schluß gemacht. Es ist schwer und es redet sich leichter, aber lerne einfach, das du nicht gleich wegen einer Räumlichen Trennung auf Zeit eine Beziehung in den Sand setzen darfst. Es wird dir immer wieder passieren das Menschen die du gern hast etwas tun im Leben wo sie für eine Weile woanders sein müssen und sich deswegen immer gleich zu trennen wäre falsch. Dann würdest du nie eine längere Beziehung mit jemandem führen können. Du musst bei der Sache auch immer bedenken das ihr beide euch ja entfalten können müsst in eurer Beziehung. Wenn der eine nur das macht was der andere möchte, wird so eien Beziehung sowieso nicht lange halten. Sowas halten nur die wenigsten Beziehungen aus, also das einer seine beruflichen Träume zurücksteckt zb oder so. Deswegen wie gesagt lerne mit so einer räumlichen Trennung einfach umzugehen und nutze sie für dich und deine Hobbys selber. Das heißt nicht das du dich dann gleich dem nächstbesten um den Hals werfen sollst, weil dein Freund nicht da ist. Es gehört einfach zum Leben dazu. Hab keine Angst davor sondern nütze den Freiraum der dadurch entsteht für dich selbst.

Ich denke dadurch dass sich die Situation ändern wird machst du dir zu viele gedanken und auch die anderen die trennungen hinter sich haben. ich denke wenn ihr beide euch liebt werden diese veränderungen nicht gross unterschiede machen. ich meine ihr könnt euch trotzdem noch treffen und zeit verbringen. vielleicht tut es beiden gut nicht jeden tag aufeinander zu hocken und auch mal den anderen leben lässt. Dann wird die gemeinsame zeit um so schöner, da sie nicht täglich ist. Rede doch mit ihm drüber und er kann dir dann ja versichern, das es gut wird und auch seine Meinung sagen. :)

Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dass er eine Woche auf der Abschlussfahrt ist.

In der Zeit kannst du deine Gefühle ordnen, denn diese scheinen ziemlich wirr zu sein.

Genieße die Zeit mal für dich alleine und werde dir im Klaren, was du wirklich willst.

Wenn, wie du sagst, ein andere Typ noch im Boot ist solltest du dir noch eingehender Gedanken machen. Ist es Liebe oder nur Verliebtheit? Ist es nur die Suche nach Abwechslung oder tatsächliches Entlieben?