Angst davor, jemanden überfahren zu haben?

5 Antworten

Sofern man sich innerorts streng an die vorgegebenen höchstzulässigen Geschwindigkeiten hält, ist beim Autofahren zufolge des kurzen Bremsweges das Risiko gering, jemanden zu überfahren. Anders ist dies im Schienenverkehr; und da kann dies für den Triebfahrzeugführer schon traumatische Folgen haben, die soweit gehen, daß dieser dienstunfähig wird.

Vorwürfe sind hier erstmal nicht angebracht.

Es ist, zum Glück, nichts passiert und wer könnte schon von sich selbst behaupten, immer stets alles bewusst im Blick zu haben?

Menschen machen Fehler, manchmal auch verheerende...

Sollten Dich diese Gedanken länger begleiten und Dein Alltagsleben stark beeinflussen, würde ich empfehlen, einen Psychiater zu Rate zu ziehen.

Zwangsgedanken haben verschiedene Ursachen, hier kann ein Therapeut weiterhelfen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck ab jetzt besser hin, mehr kannst du nicht machen. Es ist ein gutes Zeichen, dass du deinen Fehler einsiehst.

Du hättest es gemerkt, wenn du jemanden angefahren hättest. Das passiert eigentlich nicht mal eben ohne Geräusche bzw. Rumpeln.

Mensch1256
Fragesteller

Es hat niemand die traße überquert. Nur hat sich in diesem Moment mein Unterbewusstsein eingeschaltet. Nur ist es für mich eine Herausforderung, jeden Moment achtsam zu sein bei all den Ablenkungen (Regen, Lärm, Verkehr). Wenn man dann noch viele Gespräche im Arbeitsalltag hatte, dann bin ich mit dem Kopf eben manchmal woanders.

Wenn du jemanden am Zebrastreifen hättest stehen gesehen, hättest du das Wahrgenommen und wärst sehr wahrscheinlich angehalten. Du hast niemanden wahrgenommen, also bist du weiter gefahren. So etwas passiert auch unbewusst, ohne dass man direkt hinschaut.

Versuch einfach von nun an wieder vorsichtiger zu fahren und genauer hin zu schauen.

Glaub mir hättest du einen Menschen an oder überfahren hättest du das gemerkt. Zieh daraus einfach die konsequenz zukünftig achtsamer zu Fahren.

Mensch1256
Fragesteller

Es war nichts los auf den Straßen, nicht viele Menschen waren unterwergs. Ich versuche, achtsam Auto zu fahren. Nur bin ich mit meinen Gedanken oft woanders und wenn ich dann nicht alles zu Hunderprozent absichere, fühle ich mich gleich schuldig.