Angst davor am Rücken berührt zu werden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kiwi97,

ich vermute bei Deinem Rücken zunächst kein organisches Thema, denn die Berührung, von der Du sprichst, wäre eher eine leichte.

Kannst Du Dich erinnern, seit wann Du das so fühlst (am Rücken, am Arm)? Wie ist der Schmerz, der da entsteht? War da irgendwas beim Sport passiert?

Bitte sage Deinem Freund, dass sich das so bei Dir anfühlt, damit er vorsichtig sein kann - insbesondere beruhige ihn gleich, solltest Du mal in Panik bei einer Berührung ausweichen wollen.

Du kannst probieren, zumindest am Arm, der Rücken ist schwerer zu erreichen, Dich selbst zu berühren, zu streicheln. Die Berührung von Dir selbst ist immer ok. Schau, ob diese Berührung das gleiche Gefühl auslöst, vielleicht etwas geringer? Welche Gedanken wären mit der Berührung auch verbunden? Kannst Du diese Gedanken einordnen, relativieren?

Wenn sich die Gefühle (und Gedanken) mit der eigenen Berührung relativieren, mildern - oder sogar gar nicht da sind, kannst Du Dir im Laufe der Zeit vorstellen, dass Dich jemand ganz liebes berührt (obwohl Du Dich immer noch selbst berührst). Das mag Dir helfen, jemand anders zuzulassen (das darf Dein Freund in Deiner Vorstellung sein).

Dann kann Dein Freund, oder jemand anders ganz nahes in Deiner Nähe, und Du nach einiger weiterer Zeit versuchen, zärtliche Berührungen auszutauschen - ganz leicht, fühlen, was passiert. Und dabei mag es möglich sein, dass er auch Deinen Rücken ganz leicht und kurz berührt.

So mag das, was auch immer diese Gefühle und Reaktionen auslöst, immer mehr in den Hintergrund dringen - die ehrliche Zärtlichkeit und insbesondere die Liebe Deines Freundes aber in den Vordergrund, Du damit Nähe zulassen und auch geben.

Wir müssen schauen, in wie weit das helfen mag - und dann weiter sehen.

Viele Grüße EarthCitizen

EarthCitizen  28.10.2013, 22:02

Hallo Kiwi97,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Es freut mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Viele Grüße EarthCitizen

geh mal zum Arzt, die Schmerzen müssen doch ihre Ursache haben! Wenn das psychologisch ist, schickt er dich zu einem Psychologen und so wird das alles von der Kasse übernommen.

und mit deinem zukünftigen Freund musst du darüber reden.

kiwi97
Beitragsersteller

danke das mit dem reden werde ich machen aber Arzt? nee ... ich denke mein haut ist einfach nur sensibel

Affenkombat  13.10.2013, 16:59
@kiwi97

Wenn es weh tu wenn man sie berührt? Wenn das wirklich etwas physiologisches sein sollte, hättest du wahrscheinlich noch ein größeres Problem, als wenn es psychologisch ist. GEH ZUM ARZT

rede mit ihm drüber, ist immer das beste