Angst dass meine eltern älter werden?

12 Antworten

Ich bin 71, fit, gesund und denke nicht mal ans Sterben. Hab zu vieles noch, was ich noch tun und lernen will.

Menschen denken sich krank, alt und tot. Man muss die Begeisterung behalten.

88ikaa
Beitragsersteller

Ohhh na dann Ich wünsche dir weiterhin viel gesundheit hoffe du findest weiterhin gutes im leben ^^

Kanimose  31.07.2022, 22:35
@88ikaa

Ja, danke. Den Dank und die Liebe ans Leben muss sich jeder erhalten, ist Placebo. Ängste, Sorgen, ungelöste Probleme sind Nocebo. Das lässt man lieber sein, denn wir erschaffen, manifestieren.

Das ist ein Prozess der wächst .

In dem Alter hätte ich ähnliche Gedanken und heute mit fast 50 sieht die Welt ganz anders aus .

Ich glaube es ist immer schwer seine Eltern gehen zu lassen aber der Gedanke wird irgendwie erträglich

So leid mir das tut, aber dem kommt keiner aus. Es hat durchaus einen Vorteil zu sterben, denn man behält nicht den Körper in der Qualität, wie Du ihn momentan erlebst. Man verfällt mehr oder weniger langsam und findet irgendwann nicht mehr genügend Spaß am Leben. Das wird auch Dir so gehen.

So gesehen werden Deine Eltern möglicherweise den Tod als freudiges Ereignis wahrnehmen.

Was ich mich frage: Warum nur, wenn sie älter werden? Weißt du eigentlich, wie viele Möglichkeiten es gibt, zu sterben? Es gibt tausende von Szenarien. Es gibt recht wenig Möglichkeiten, dass nicht mitzubekommen, und keiner der Wege ist gesund. Am besten ist es, die positiven Seiten daran zu sehen.

88ikaa
Beitragsersteller

Du hast recht, das lässt mich etwas besser fühlen :)

Denk doch lieber so : deine Eltern könnten jederzeit sterben auf dem Weg zur Arbeit, während sie schlafen oder könnten plötzlich irgendeine Krankheit bekommen und daran sterben das ist doch viel schlimmer als wenn sie altern außerdem genieß die Zeit weil sie altern viel schneller als du denkst…und Zack irgendwann stehst du an ihren Gräbern also genieß es sei nett und denk nicht über sowas nach.

88ikaa
Beitragsersteller

Du hast vollkommen recht, ich fühle mich viel besser, danke :)