Angst beim Juwelier Ohrlöcher schiessen zu lassen?

10 Antworten

Die Sorge bezüglich HIV kann berechtigt sein. Da die unsterile Ohrlochpistole gar nicht richtig sterilisiert werden kann. Zudem bekommst du beim Ohrloch schießen auch die Nickelhaltigen Stecker, wenn du eine Nickelallergie hast, dann wird es sich entzünden. Hast du eine Schwellung, dann gibt es nur eine Länger der Stecker. Warum gehst du nicht zum Piercer und lässt dir dort die Ohrlöcher unter den größten Hygienischen Vorschriften stechen? Es wird Titan verwendet, das Werkzeug ist steril verpackt und wird erst vor deinen Augen ausgepackt. Davor wird es dann in den Sterilisator gegeben und ist steril. Es gibt einen extrem Raum in dem gepierct wird, hier sind alle Flächen abwischbar und es steht so wenig wie möglich rum, das hat etwas mit steril zu tun. Wegen dem Tattoo würde ich trotzdem noch paar Tage warten ca. 14 Tage, da das Tattoo ja trotzdem was ist wo dein Körper jetzt erst einmal mit der Heilung beschäftigt ist, deshalb würde ich noch paar Tage abwarten. Du kannst aber auch in einen Professionellen Piercingstudio anrufen und dort fragen, wie lange du noch warten sollst und dann gleich einen Termin vereinbaren.

Man kann zwar diese Geräte zum Ohrlöcher schiessen in der Tat schlecht desinfizieren, HIV und HEP B/C sind ziehmlich selten und nicht so einfach übertragbar.

Das Risiko sind da eher Bakterien bis hin zu MRSA, oder das einfach das Gewebe geschädigt wird und es dann schlecht heilt oder narbig wird.

Aber es muss natürlich nicht immer schlecht enden, sondern meistens geht es schon gut.

Sie in einem Piercingstudio richtig piercen lassen wäre aber sicherer.

ich würde dir empfehlen die ohrlöcher stechen zu lassen. von einem professionellen piercer. so kann zumindest steril gearbeitet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 Piercings

Was hält dich ab zum Piercer zu gehen, der verwendet eine Einwegnadel und viele Piercer sind gerade beim Ohr kaum teuer als der nicht ausgebildete Juwelier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich überwinden kannst solltest du es auf jeden Fall professionell machen lassen. Eine Nadel ist in jedem Punkt besser. Die Pistole "zerfetzt" das Gewebe, da sie mit Druck funktioniert anstatt eine spitze Nadel durch zu stechen. So kann es zu Problemen bei der Heilung kommen und allgemein wird das Gewebe unnötig gereizt.

Außerdem wird hier der falsche Schmuck eingesetzt. Der Stecker ist meistens viel zu kurz, wodurch es im Falle einer Schwellung zu Druck und somit zu Problemen kommen kann. Abgesehen davon ist der Stecker nicht aus Titan, welches sich als Ersteinsatz am besten eignet.

Deswegen ist ein Juwelier niemals so hygienisch wie ein Piercer. Somit kann es auch durch mangelnde Hygiene zu Problemen mit den Piercings kommen. Zumal ein Juwelier nicht mal ansatzweise so ein fachliches Wissen wie ein Piercer besitz8t. Ein Juwelier ist eben dafür da Schmuck zu verkaufen - nicht zu piercen.

Ein Piercer ist also allemal die bessere Entscheidung. Es gibt kein solides Argument, was für ein Juwelier sprechen würde, wenn es um Piercings geht. Ich persönlich fand das schießen sogar schlimmer als stechen, da es ein unangenehmer Druck ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos