Angst barfuß auf der Wiese zu laufen?

9 Antworten

Kommt halt darauf an wo du barfuß läufst.

Vor allem Öffentlich z.B. im Park, wenn generell wenig auf Ordnung geachtet wird, dann ist es schon sehr wahrscheinlich das auch Scherben und andere Risikos bestehen.

Im öffentlichen Bereich wird überhaupt nicht Rücksicht darauf genommen, dass eventuell Leute auch barfuß unterwegs sind, auch nicht im Sommer.

Am besten läufst du barfuß nur in ländlicheren Gebieten, Wald, oder eben auf Privatgrundstücken wie im Garten oder an Flüssen und Seen.

Bezüglich Bienen, einfach hohes Gras meiden und vor allem nicht zur Saison durch Blüten marschieren.

Ich wurde noch nie von einer Biene gestochen und ich bin im Sommer auch immer Barfuß durch Wiesen.

Beginne einfach wieder auf frisch gemähten Gras. Denn da sind sicher keine Bienen. Und irgendwann steigerst du dich einfach indem du auf Gänseblümchen und Läwenzahn und so barfuß gehst. Danach auf irgendeiner schönen Blumenwiese. Aber ich vermeide heute noch die Kleeblüten zum Barfußlaufen, denn da sind die Bienen besonders gerne! 😀

Wünsche Dir viel Erfolg und genieße es, barfuß zu gehen! 🙂👍

Hallo Stella,

Deine Angst ist nicht ganz unbegründet und ich selber meide immer Untergründe die ich nicht genügend einsehen kann da zu viel Unrat auf öffentliche Wiesen geworfen werden.

Natürlich hat eine taufrische Wiese am Morgen etwas: Die ätherischen Öle pflegen Deine Fußsohlenhaut und reinigen diese von Rußpartikeln die man z.B. durch Reifenabrieb, Abrieb von den Bremsbelägen oder auch von Autoabgasen beim Barfußlaufen auf der Straße bzw. dem angrenzenden Fußweg bekommt aber nicht nur das: Durch das Treten auf das Gras gelangen die ätherischen Öle auch in die Nase und machen die Atemwege frei. Aber die Wiese sollte halt gepflegt und möglichst die eigene sein.

Natürlich kannst Du auch auf anderen Untergründen barfußlaufen die einsehbar sind wobei ich unebene empfehle aber auch ebene schaden nicht haben aber nicht so den Trainingseffekt. Leider sind die Waldwege oft geschottert aber wenn man da langsam drübergeht dann geht das auch.

Schönen 2. Advent!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Die anderen haben dir für deine Situation Tipps gegeben.

Vielleicht inspiriert dich ja auch meine ein wenig?

Ich laufe schon seit langem fast überall barfuß, was sehr kräftige, elastische und dicke (also gut gepolsterte) Fußsohlen ergibt. Man hat wieder natürliche, schnelle Reflexe und das Gehen ist ein Genuss!

Von Bienen oder Wespen bin ich schon lange nicht mehr gestochen worden, und vor längerer Zeit war es ins Fußgewölbe oder zwischen die Zehen - aber da kam der Stachel gar nicht richtig durch, ich konnte ihn samt Biene leicht abnehmen. Inzwischen sind aber meine Sohlen viel kräftiger geworden.

Auch in der Stadt laufe ich gerne über Wiesenstücke und Baumscheiben, und da ab und zu mal über Scherben zu laufen oder ins was reinzutreten - gar kein Problem, sondern ebenfalls angenehm unter meinen Sohlen.

Außerdem hat die Haut sich verändert - sie nimmt weniger Schmutz an, reinigt sich beim Gehen viel schneller wieder von selbst, und abends ist unter der Dusche nur etwas Schrubben nötig - fertig.

Ich genieße diese Freiheit sehr, sie tut mir gut und macht gute Laune. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je unübersichtlicher die wiese ist, desto genauer müsstest du hinsehen. Versuche auch, den boden zu ertasten und deinen tastsinn richtig zu nutzen. Das kann dich etwas verlangsamen, aber das muss nicht schlimm sein, wenn du nicht gerade einen marathon läufst. Achte auf disteln, auf blütenpflanzen und bienen. Gegen angst hilft achtsamkeit.